Rösrath: Herausforderungen des Wachstums annehmen!

Sülztalplatz Baustelle (Bild: Rober Scheuermeyer)
Rösrath wächst! Laut Vorausberechnungen des Landes Nordrhein-Westfalen soll die Bevölkerung unserer Stadt von aktuell rund 28.000 Einwohnern auf knapp 30.000 Einwohner im Jahr 2030 wachsen. Ob sich diese Prognosen auch in der Realität umsetzen lassen, darf angezweifelt werden – denn Bauland ist in unserer Stadt knapp. Dennoch zeigen diese Zahlen eines: Rösrath ist aufgrund seiner Anbindung an die Stadt Köln und seiner Lage im Grünen attraktiv! Diese Rahmenbedingungen will die gut arbeitende Kooperation aus CDU, Grünen und FDP, durch gezielte Maßnahmen weiter verbessern und ausbauen.

Grundstückspreise nicht ins Uferlose steigen lassen

Dazu gehört das Ziel, auf dem Immobilienmarkt die Wohnungs- und Grundstückspreise nicht ins Uferlose steigen zu lassen und sich dieser Entwicklung behutsam zu stellen. Deswegen ist in Forsbach für die Flächen „Kirchweg/Auf’m Heidchen“ ein Planungsbüro mit der Entwicklung eines neuen Wohngebietes für maximal 50 Wohneinheiten beauftragt worden.

VDSL-Ausbau schreitet gut voran

Ebenso wichtig sind Investitionen in unsere Infrastruktur! Beim Ausbau des schnellen Internets liegt Rösrath dank der Ausbauaktivitäten der Telekom mit einer VDSL-Ausbaurate von rund 80 Prozent inzwischen an der Spitze der ländlichen Kommunen in unserem Bundesland. Mit Hilfe des Kreises wollen wir die verbleibenden weißen Flecken in Rösrath in den nächsten Jahren ebenfalls erschließen.

Revitalisierung Schulzentrum Freiherr-vom-Stein

Am Schulzentrum Freiherr-vom-Stein gehen die Planungen Schritt für Schritt voran. Die Planungsbüros sind beauftragt, die Umsetzung des Entwicklungsziels eines gemeinsamen komplett modernisierten, multifunktionellen Schulkomplexes von Realschule und Gymnasium auf den Weg zu bringen. Entsprechende Haushaltsmittel wurden vom Stadtrat bereitgestellt. Und auch bei der Gewinnung von Fördermitteln zur Umsetzung des „Integrierten Handlungskonzeptes Rösrath-Mitte“ wird die Kooperation nicht locker lassen.

Ausbau der Mobilitätsangebote

Die baulichen Veränderungen am Bahnhof Rösrath sind derzeit zu beobachten und am Bahnhof Stümpen kann nach langen Verhandlungen endlich mit der Erweiterung der Park-and-ride-Flächen begonnen werden. Zudem startet am 18. Juli der neue Bürgerbus und verbindet die bisher schlecht erschlossenen Wohngebiete Gerotten, Stümpen, Kleineichen, Beienburg, Scharrenbroich, Auf den Steinen, Volberger Berg und Vordersten Büchel mit dem Bahnhof Rösrath. Aufgrund des auf Kreisebene beschlossenen Mobilitätskonzepts hat unsere Stadt zudem gute Karten beim Ausbau und der Elektrifizierung der RB 25 im ÖPNV-Bedarfsplan berücksichtigt zu werden. Und auch beim Agger-Sülztal-Radweg geht es weiter: Nach dem ersten Spatenstich in Overath und Lindlar werden für 2017 erste Baumaßnahmen zwischen Venauen und Hoffnungsthal aktiv vorangetrieben.

In der Sommerferienzeit präsentiert die CDU Rösrath wieder ein attraktives Sommerprogramm mit interessanten Veranstaltungen. Vertreter der CDU Rösrath stehen ebenfalls gerne zu Gesprächen beim Bürgergespräch am 31. August 2016 um 19:00 Uhr in Marlene’s Café und Restaurant am Schloss Eulenbroich zur Verfügung.

Uwe Pakendorf, Vorsitzender CDU Rösrath