Erfolgreiche Veranstaltung: Jahreshauptversammlung der CDU Rösrath

Jürgen Hardt, Mitglied des deutschen Bundestages und außenpolitischer Sprecher der CDU/CSU Bundestagsfraktion zu Gast bei der CDU Rösrath

• Jürgen Hardt (Bild: Robert Scheuermeyer)

• Gruppenfoto (Bild: Robert Scheuermeyer)

• Dr. Heider (Bild: Robert Scheuermeyer)

• Holger Müller mit Jürgen Hardt (Bild: Robert Scheuermeyer)

• Erhard Füsser (Bild: Robert Scheuermeyer)

Bei der diesjährigen CDU Jahreshauptversammlung am 12.09.2016 konnten sich CDU Mitglieder und interessierte Bürger über einen prominenten Gastredner freuen:
Jürgen Hardt, Bundestagsabgeordneter und außenpolitischer Sprecher der CDU/CSU Bundestagsfraktion berichtete aus erster Hand in einem mehr als einstündigen Vortrag mit anschließender Diskussion über den aktuellen Sachstand der Flüchtlingspolitik, über Sicherheitsfragen, die Wichtigkeit transatlantischer Zusammenarbeit und aktuelle Hilfsprojekte der internationalen Ländergemeinschaft. In den vergangenen Monaten seien zahlreiche Maßnahmen zur Begrenzung der Zuwanderung unternommen worden. Die Zuwanderungsraten seien aufgrund der Veränderung drastisch zurückgegangen. Dies werde aktuell auch durch die Bundesländer bestätigt. Leider werde dies in den Internet – und Printmedien nicht ausreichend kommuniziert.

Anstelle des erkrankten Vorsitzenden Uwe Pakendorf berichtete sein 1. Stellvertreter, Dr. Markus Heider, über die Entwicklungen des letzten Jahres, insbesondere zum Sachstand der Revitalisierung des Schulzentrums Freiherr-vom-Stein. Gelobt wurde in diesem Zusammenhang auch die hervorragende Fraktionsarbeit der CDU Fraktion im Stadtrat mit Fraktionschef Erhard Füsser an der Spitze, der in ständiger Kommunikation mit den beiden Kooperationspartnern Bündnis 90/Grüne und FDP sowie der Verwaltung zeitnah kommunal bedeutsame und rechtlich verlässliche Entscheidungen vorbereitet hat. Rösrath sei für die Bürger so attraktiv wie nie zuvor. Die Leitbilddiskussion, welche von einzelnen Bürgern ohne politische Mehrheiten immer wieder thematisiert werde, sei angesichts der Bedeutung des Bauprojektes Schulzentrum Freiherr-vom-Stein obsolet. Diese Maßnahme sei seit vielen Jahrzehnten das größte und bedeutsamste Projekt, welches die Stadt Rösrath auf den Weg gebracht habe. Die positive Wirkung sei bereits jetzt, vor Baubeginn, in allen kommunalen Bereichen zu spüren. In diesen Zeiten ein kostspieliges Leitbild zu fordern, gehe an der gesellschaftlichen und politischen Wirklichkeit vorbei.

An der Veranstaltung nahmen - neben zahlreichen CDU Mitgliedern und Bürgern - der Landtagsabgeordnete Holger Müller und der erste Beigeordnete der Stadt, Herr Ulrich Kowalewski, teil. Der amtierende Landtagsabgeordnete Holger Müller bedankte sich bei den anwesenden Mitgliedern für die breite moralische und tatsächliche Unterstützung, die er bei seiner Kandidatur für die Landtagswahl im Frühjahr 2017 erfahren hatte.

Zu guter Letzt lobte Markus Heider die Geschlossenheit der CDU Rösrath in allen gestaltenden und politischen Fragen. Allein die Tatsache, dass sich der CDU Vorstand aus Vertretern aller Generationen und Gremien zusammensetze, sorge für regen Gedankenaustausch und zeige das weiterhin große Interesse an politischer Meinungsbildung und gesellschaftlicher Gestaltung.