CDU Rösrath appelliert an alle Eltern für eine Beteiligung an der Befragung zur Sekundarschule

Rösrath. Die CDU-Fraktion und der CDU-Parteivorstand sprechen sich nochmals eindringlich für die Gründung einer Sekundarschule in Rösrath aus. Sinkende Schülerzahlen machen einen Wechsel im bestehenden Schulsystem der Stadt Rösrath notwendig. Bereits im laufenden Schuljahr konnte die Hauptschule nur noch mit einer Sondergenehmigung fortgeführt werden.

Derzeit werden in den Grundschulen der Stadt zur Erläuterung der neuen Schulform wieder Elterninformationen durchgeführt. Kerngedanke der Sekundarschule ist eine gemeinsame Unterrichtung aller Schüler in den Jahrgangsstufen fünf und sechs. Danach erfolgt eine Differenzierung der Beschulung in den Differenzierungen der Erzielung eines Hauptschulabschlusses, der Mittleren Reife oder des Wechsels in die gymnasiale Oberstufe. Damit können alle drei bestehenden Schulabschlüsse an der Sekundarschule – genauso wie an einer Gesamtschule – angeboten werden.

Gegründet werden kann die Sekundarschule im Jahr 2013 allerdings erst, wenn mehr als 75 Anmeldungen von Kindern eines Jahrganges für die Sekundarschule im Gründungsjahrgang vorliegen. In einer ersten Befragung, bei der jedoch eine bestmögliche Information er Eltern nicht gewährleistet war, wurde das Quorum aufgrund einer zu geringen Teilnahme der Eltern verfehlt.

Fraktionsvorsitzender Erhard Füsser und Parteivorsitzender Uwe Pakendorf plädieren daher gemeinsam für einen Umstieg auf eine Sekundarschule: „Einem qualitativ hochwertigen Schulstandort in Rösrath mit dem Angebot aller Schulabschlüsse werden wir nur gerecht, wenn wir eine Sekundarschule am Standort gründen können. Daher bitten wir alle Eltern von Kindern, die vor der Wahl stehen, ihr Kind auf eine weiterführende Schule zu schicken, sich an der Umfrage zu beteiligen.“