CDU Rösrath - Statistik zu aktuellen Entwicklungen

Stadtverwaltung legt Untersuchung vor

Foto: Marko Greitschus - Pixelio.de
Neue Datengrundlagen für Stadtentwicklung und Sozialplanung

Die Stadt Rösrath präsentiert auf ihrer Homepage unter der Überschrift "Planungs- und Sozialdaten" erstmals wichtige Grundlageninformationen in kompakter Form.

Im ersten Paket sind Entwicklungen der vergangenen Jahre und aktuelle Daten in Grafiken dargestellt und mit Erläuterungen versehen. Themen wie Bevölkerungsentwicklung, Alterspyramide, Wanderungsbewegungen, Haushaltsstrukturen und Arbeitsverhältnisse bieten insbesondere in der Gegenüberstellung mit den Nachbarkommunen ein differenziertes Bild der örtlichen Gegebenheiten. Ein weiteres Paket mit Prognosedaten befindet sich in Vorbereitung.
Die Daten sollen als Basis für die Diskussion über Fragen der Stadtentwicklung und der Sozialplanung dienen; es ist vorgesehen, sie schrittweise zu erweitern und fortzuschreiben.

Mit der Zusammenstellung statistischer Daten soll das spezifische Profil der Stadt Rösrath herausgearbeitet und eine belastbare Grundlage für Entscheidungen in Politik und Verwaltung geschaffen werden.

Es ist beabsichtigt, die Daten periodisch fortzuschreiben und bei Bedarf schrittweise zu erweitern.

Die Darstellung erfolgt in Zeitreihen oder als Vergleich innerhalb des regionalen Umfelds, um besondere Merkmale und Entwicklungstendenzen sichtbar zu machen.

Teil I enthält ausschließlich Bestandsdaten zu den wichtigsten strukturellen Merkmalen der Stadt Rösrath.

zu den einzelnen Daten