Marcus Maria Mombauer.  Weitblick aus dem historischen Rathaus (Bild: JVM)
Marcus Maria Mombauer. Weitblick aus dem historischen Rathaus (Bild: JVM)
Vor gut fünf Jahren wählten die Rösrather ihren neuen Bürgermeister Marcus Mombauer (CDU). Mit 44,36 Prozent und 4499 Stimmen hatte er damals, als Nachfolger von Dieter Happ, das Rennen gemacht. Seit dieser Zeit ist Mombauer ein Bürgermeister zum Anfassen, der sich aktiv in das städtische Leben einbringt und gleichzeitig die Verwaltung und den Stadtrat lenkt und leitet.

Bereits auf ihrer Jahreshauptversammlung im April 2013 hatte sich die CDU Rösrath geschlossen hinter Marcus Mombauer, als Kandidat für die anstehende Bürgermeisterwahl, gestellt.

Bis 30. November 2013 müssen sich die Bürgermeister im Rheinisch-Bergischen Kreis nun entscheiden, ob und wann sie sich wieder zur Wahl stellen. Die rot-grüne Landesregierung hatte entschieden das Jahr der Kommunalwahl in 2014 wieder mit der Bürgermeisterwahl zusammenzulegen. Dies kann jedoch nur gelingen, wenn die Bürgermeister sich bereit erklären, ihre reguläre Amtszeit zu verkürzen.

Die Amtsperiode von Marcus Mombauer würde im November 2014 auslaufen; die der anderen Stadtoberhäupter im Oktober 2015.

Dazu der Rösrather Amtsinhaber: „Ich möchte nicht erst zu einem späterem Zeitpunkt, sondern bereits am Tag der Kommunalwahl (25. Mai 2014) antreten. Meine Entscheidung vermeidet einen separaten Termin für eine Bürgermeisterwahl in Rösrath. Eine getrennte Wahl würde für die Bürgerinnen und Bürger, sowie für die Verwaltung mit zusätzlichem Aufwand verbunden sein. Ganz klar denke ich dabei auch an die Kosten von 25.000 Euro, sowie die erforderliche Findung von Helfern zur Besetzung der Wahlbüros. Dies wird dadurch vermieden, dass der Wahltermin des Bürgermeisters nun gemeinsam mit der Kommunalwahl stattfindet.“(rs)

Bild: JVM
Marcus Mombauer vor dem unlängst restaurierten Schmuckstück Chateaux Venauen