Adventliches Waffelbacken für Asylsuchende

Frauen Union (FU) lädt Flüchtlinge in die Katholische Jugendfreizeitstätte (Juze) ein

Damit die zahlreichen Asylsuchenden, die in den Einrichtungen unserer Stadt untergebracht sind, ein wenig an unsere Kultur herangeführt werden, hatte Vera Rilke-Haerst, die Vorsitzende der Frauen Union, die Idee, ein adventliches Waffelbacken für Flüchtlinge zu organisieren.

Zusammen mit ihren Vorstandskolleginnen und weiteren Mitstreitern lud sie die Asylanten an einem Freitag Anfang Dezember nachmittags in die Räume der Katholischen Jugendfreizeitstätte (Juze) ein. Die Resonanz war erfreulich groß. Dort wurden die Gäste in weihnachtlich dekorierten Räumen empfangen und mit frisch zubereiteten Waffeln, heißen Getränken und duftenden Gebäck bewirtet. Sogar Weihnachtslieder wurden gesungen, musikalisch begleitet durch Klavierklänge. Schnell war eine vertraute Atmosphäre hergestellt; die anfängliche Scheu war rasch gewichen. Am Ende gab es sogar Applaus.

Der Nachmittag mit den Flüchtlingen war ein Stück praktizierter Willkommenskultur in Rösrath. Denn Nähe schafft Vertrauen und vermeidet Vorurteile. (rh)