Kein Baufortschritt bei der Polizeiwache Overath/Rösrath

Kreistagsmitglied Uwe Pakendorf
Uwe Pakendorf, Kreistagsabgeordneter aus Rösrath und Mitglied des Polizeibeirates zum Thema des Neubaues der Polizeiwache in Overath-Untereschbach und der Einrichtung einer Tageswache am Standort Rösrath-Mitte: „Ich halte es für äußerst fraglich, ob ein Fertigstellen des Neubaus in Untereschbach bis zum Auslaufen des Mietvertrages am bisherigen Standort in Rösrath noch möglich ist. Mit dem Baubeginn an der Hoffnungsthaler Straße direkt am Sportplatz in Untereschbach wurde bisher noch nicht begonnen. Ein Bezug der neuen Wache war aufgrund des Auslaufens des Mietvertrages für den 15. Juli 2007 geplant. Ein Einhalten dieses Zeitplanes ist zumindest ambitioniert, wenn nicht unrealistisch."

Des Weiteren gebe es noch keinen Fortschritt bei der Findung von Räumlichkeiten für die Einrichtung einer Tageswache in Rösrath-Mitte, so Pakendorf. Dieses wurde den Bürgern der Stadt Rösrath als Kompensation für den Wegfall der Wache versprochen. Rösrath ist seit Jahren bei den Häufigkeitszahlen für Straftaten im Kreisgebiet führend. Seitens des Innenministeriums des Landes gibt es Mittelzusagen für die Einrichtung der Tageswache für dieses Haushaltsjahr. Ein Scheitern dieses Vorhabens aufgrund von Verzögerungen beim Umzug und der Findung von Räumlichkeiten ist seitens der Politik und der Bürger nicht hinzunehmen.

"Daher fordere ich die Kreispolizeibehörde auf, die Bemühungen für eine Findung von Räumlichkeiten für die Tageswache zu intensivieren und den ins Stocken geratenen Prozess für eine Verlagerung der Polizeiwache wieder in Gang zu bringen. Die Versprechen gegenüber den Bürgern beider Städte müssen eingehalten werden.“, formuliert Uwe Pakendorf. Um seine Fordeung zu unterstreichen, hat Uwe Pakendorf zur Sitzung des Polizeibeirates am 01. März 2007 beim Landrat einen Sachstandsbericht zur Polizeiwache Overath/Rösrath und der Errichtung einer Tageswache in Rösrath beantragt.