Planungsvorhaben der Stadtverwaltung "Paffrather Feld" und "Sülzbogen"

Der Vorstand der CDU Rösrath hat in seiner Sitzung vom 26. Februar 2007 einstimmig folgenden Beschluss gefasst: „Der Vorstand der CDU Rösrath bittet die CDU-Stadtratsfraktion, das von der Stadtverwaltung vorgelegte Planungsvorhaben Paffrather Feld aktuell nicht weiter zu verfolgen. Beim Vorhaben Sülzbogen ist natürlich das Problem Hochwasserschutz zu berücksichtigen. Eine Umsetzung der Verwaltungspläne sollte solange zurück gestellt werden, bis diese Pläne mit der Rösrather Infrastruktur abgestimmt sind. Außerdem hält der CDU Vorstand die derzeitige Rösrather Einwohnerzahl im Wesentlichen insbesondere auch unter dem Gesichtspunkt der demografischen Entwicklung für ausreichend.

Begründung: Die Zufriedenheit unserer Bürgerinnen und Bürger entsteht in erster Linie durch ein freundliches Umfeld mit einer ausreichenden Infrastruktur. Im Großen und Ganzen wird die Stadt Rösrath diesen Anforderungen gerecht. Bevor die Einwohnerzahl der Stadt weiter nach oben forciert wird, hält der CDU Vorstand eine offene und ehrliche Bestandsaufnahme der Infrastruktur für notwendig. Dabei darf auch nicht verschwiegen werden, dass es auch in unserem schönen Rösrath durchaus Problembereiche gibt. Hierzu zählt auch die Kriminalität, nicht zuletzt die Jugendkriminalität.
Das Argument, man wolle bezahlbaren Wohnraum für Familien schaffen, hört sich im ersten Moment ausgesprochen populär an, darf aber hinterfragt werden. Natürlich ist uns die Bedeutung der Zahl der Kinder für das Schulsystem der Zukunft bekannt. Aber was ist, wenn diese Kinder dann in absehbarer Zeit Rösrath wieder verlassen werden? All diese Fragen so ruck-zuck durch einen Ratsbeschluss vom Tisch zu wischen, hält der Vorstand der CDU Rösrath für falsch.
Zur Versachlichung der Diskussion sei der guten Ordnung halber darauf hingewiesen, dass es sich bei den von den Planungsvorhaben Paffrather Feld und Sülzbogen betroffenen Flächen auch bisher nicht um Landschaftsschutzgebiete handelt, wie von einigen fälschlich behauptet wird. Die CDU Rösrath nimmt die vorgebrachten Bedenken äußerst ernst, will aber eine sachliche Diskussion anhand von Fakten und nicht von Behauptungen führen.