Lockerer Empfang zum 60. Geburtstag von Holger Müller MdL

Für den Vormittag des 11.08. hatte der Rösrather CDU Vorsitzende und Landtagsabgeordneter Holger Müller anlässlich seines 60. Geburtstages zu einem Empfang im Kreishaus geladen. Ca. 300 Gäste fanden sich in seinem „Wohnzimmer“, wie der Große Sitzungssaal des Kreishauses von Holger Müller gerne genannt wird, ein. Zur illustren Gästeschar gehörten zahlreiche prominente Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Ehrenamt, wie zum Beispiel Ministerpräsident Dr. Jürgen Rüttgers, Landesinnenminister Dr. Ingo Wolf, der stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU Bundestagsfraktion Wolfgang Bosbach, Landtagsabgeordneter und Vorsitzender des CDU-Kreisverbandes Rainer Deppe, Europaabgeordneter Herbert Reul sowie Landrat Rolf Menzel.

Wegen des enormen Andrangs musste die ursprünglich vorgesehene Bestuhlung im Sitzungssaal kurzer Hand entfernt und durch einige Stehtische ersetzt werden. Dies tat der guten Stimmung im Saal jedoch keinen Abbruch. Im Gegenteil, wer hier eine „steife“ Veranstaltung mit trockenen Reden erwartet hatte, wurde schnell eines Besseren belehrt. Die Schüler-Big Band des Albertus-Magnus-Gymnasiums sorgte für flotte musikalische Unterhaltung. Bei den Redebeiträgen lag der Schwerpunkt nicht so sehr auf den politischen Verdiensten Holger Müllers, die ja ohnehin allgemein bekannt sein dürften. Vielmehr wurden zahlreiche Anekdoten aus dem Leben des Jubilars zum Besten gegeben, die der ein oder andere wohl so noch nicht gehört hatte.

„Spitzenreiter“ war dabei Wolfgang Bosbach, der von einer Veranstaltung aus den siebziger Jahren berichtete, bei der man sich gemeinsam ein Zimmer habe teilen müssen. Als der Wirt nachts um 01.00 Uhr gesagt habe, dass kein Bier mehr da sei, habe er, Wolfgang Bosbach, sich aufs Zimmer zurückgezogen. Holger Müller jedoch habe gefragt, wo man denn nun weiter feiern könne. Um 05.00 Uhr sei dieser schließlich aufs Zimmer zurückgekehrt und habe sich zu Wolfgang Bosbach ins Bett gelegt, selbstverständlich voll bekleidet mit Trenchcoat! „Der war am nächsten morgen auch noch fit und ich war schlapp“, beendete Wolfgang Bosbach diese Anekdote.

Nach den Redebeiträgen wurde ein zünftiger Imbiss gereicht mit „Rievkooche“, Kasslerbraten und vielem mehr. Da das Wetter mitspielte, nutzten zahlreiche Gäste die Gelegenheit, bei strahlendem Sonnenschein und einem Glas Kölsch die Veranstaltung vor dem Kreishaus ausklingen zu lassen. "Ein rundum gelungener Empfang", war der einheitliche Tenor der Gäste.