Hendrik Wüst eröffnet CDU-Klimatag auf dem Krewelshof

Hendrik Wüst informierte sich gemeinsam mit Holger Müller und Marcus Mombauer über Energie-Einsparmöglichkeiten bei den örtlichen Ausstellern auf dem Klimatag
Hendrik Wüst informierte sich gemeinsam mit Holger Müller und Marcus Mombauer über Energie-Einsparmöglichkeiten bei den örtlichen Ausstellern auf dem Klimatag
Die CDU Rösrath veranstaltete am 13.09.2008 zum zweiten Mal ihren Klimatag auf dem Krewelshof. In seiner Eröffnungsansprache hob der Generalsekretär der CDU NRW, Hendrik Wüst MdL, die Bedeutung des Themas sowohl für den einzelnen Bürger als auch für die lokalen Unternehmen hervor. Zahlreiche Besucher folgten der Einladung, um sich über die Themen "Wohnen und Heizen unter Einsatz effizienter Energiekonzepte" sowie "Mobilität mit alternativen Antriebskonzepten" umfassend zu informieren und Anregungen für den eigenen Beitrag zum Klimaschutz zu erhalten. Zu den Besuchern zählten auch Rösraths scheidender Bürgermeister Dieter Happ, sein Nachfolger in spe Marcus M. Mombauer sowie der Rösrather CDU Parteivorsitzende und Landtagsabgeordnete Holger Müller.

Die anwesenden Aussteller informierten umfassend zu den Themenfeldern Photovoltaik, Wärmepumpe, Solarthermie, Kraft-Wärme-Kopplung, Brennwerttechnik, Pelletsheizung sowie Wärmedämmung bzw. –isolierung. So beantworteten die örtlichen Anbieter, Wibatec, Energieteam Rösrath, Wasser, Lüstra auf sehr anschauliche Weise alle Fragen anhand der mitgebrachten Ausstellungsstücke. Darüber hinaus gab es umfangreiches Informationsmaterial z.B. mit Tipps zum Energie-Sparen im Alltag. Die Autohäuser Ford Schmelzer sowie Renault Thull erklärten den Bio-Ethanol-Antrieb (Ford) bzw. mit den Flüssiggasantrieb (Renault) mit Hilfe der mitgebrachten Fahrzeuge.

Auch das umfangreiche Rahmenprogramm für Kinder erfreute sich großer Beliebtheit. Insbesondere die Hofrallye, bei der die Kleinen Fragen rund um die Themen Bauernhof und Klima beantworten konnten, stand beim Nachwuchs hoch im Kurs. Die „Bestplatzierten“ wurden durch themenbezogene Preise belohnt, die sie aus der Hand des Bürgermeisterkandidaten der CDU, Marcus M. Mombauer, entgegen nehmen konnten.

Für die Aussteller gab es zahlreiche Gespräche mit interessierten Bürgern. „Wir sind insbesondere mit der Qualität der Gespräche sehr zufrieden, für uns hat sich der Klimatag gelohnt.“, zog Hr. Lieth von der Firma Wibatec GmbH ein positives Fazit.

„Im Vergleich zum Vorjahr fällt auf, wie sehr sich die interessierten Bürgerinnen und Bürger mit der Thematik bereits im Vorfeld beschäftigt haben und dementsprechend qualifizierte Fragen stellten. Dies bestärkt uns in der Absicht, den Klimatag der CDU Rösrath als jährliche Veranstaltung zu etablieren und damit die Basis für eine regelmäßige Information unter Einbindung regionaler Anbieter zu schaffen.“, so Bernd Brauer, Vorstandsmitglieder der CDU und verantwortlicher Organisator des Klimatags.

Inhaltsverzeichnis
Nach oben