Große Geschlossenheit bei der Aufstellung der CDU-Ratskandidaten

Mit großer Geschlossenheit schickt die Mitgliederversammlung der CDU Rösrath ihre Kandidaten für die anstehende Kommunalwahl 2009 ins Rennen. Die Kandidaten für die 19 Wahlbezirke erhielten von den zahlreich erschienenen Mitgliedern (81 Wahlberechtigte) durchgehend deutlich mehr als 95 Prozent der Stimmen. Lediglich im Wahlbezirk 19 (Kleineichen) gab es eine Kampfabstimmung: Der vom Vorstand vorgeschlagene Vorsitzende der Jungen Union, Jan Kronenberger, setzte sich mit 65 zu 11 Stimmen klar gegen das Ratsmitglied Dieter von Niessen durch. Der 27-jährige Newcomer Kronenberger stammt aus Indien, kam als Adoptivkind nach Kleineichen und strebt nach seinem Magisterexamen eine berufliche Laufbahn im Journalismus an.

Außer von Niessen, der seit 1994 für die CDU im Rösrather Rat sitzt, werden auch Helmi Hütten, Nikolaus Christ und Andreas Müller bei der kommenden Kommunalwahl nicht kandidieren. Somit treten für die CDU neben 11 aktuellen Ratsmitgliedern insgesamt 8 neue Kandidaten an. Das Team der Rösrather Union besteht damit aus vielen frischen Gesichtern und und erfahrenen Ratsmitgliedern, und zwar:

Dr. Winfried Reske (Rösrath-Mitte), Hubert Andrae (Gerotten), Bernd Brauer (Rösrath-Stümpen), Christian Christ (Dammelsfurth/ Pannenhack), Jürgen Steinbach (Stuppheide/Hollerbroch), Achim Müller (Beienburg), Marc Schönberger (Pannhof), Dieter Henning (Scharrenbroich/Hasbach/Brand), Hans-Reinhold Drümmen (Ramb-rücken/Menzlingen), Heinz Pförtner (Vierkotten/Volberger Berg), Heike Kohlgrüber (Hoffnungsthal-Mitte/Lüghausen), Lothar Piltz (Lehmbach/Büchel), Miguel Louzao (Sülze), Birgitta Wasser (Blei-feld/Stöcken/Eigen), Dr. Markus Heider (Forsbach- Süd-West), Fred Puhl (Forsbach-Süd-Ost), Wolfgang Büscher (Forsbach-Über-höfe), Erhard Füsser (Forsbach-Nord-Ost) und Jan Kronenberger (Kleineichen).

Die ersten drei Plätze auf der Reserveliste nehmen Fraktionschef Erhard Füsser, Vize-Bürgermeister Wolfgang Büscher und Heike Kohlgrüber aus Hoffnungsthal ein. Es folgen Dr. Markus Heider, Dieter Henning und Birgitta Wasser. Insgesamt sind auf den ersten 20 Plätzen der Reserveliste 5 Frauen vertreten. Parteivorsitzender Holger Müller MdL: „Für die 19 Wahlkreise hatten wir insgesamt 29 Bewerberinnen und Bewerber. In insgesamt 17 Stunden kam die Findungskommission zu dem beiliegenden Ergebnis, das von der Versammlung mit überwältigender Mehrheit getragen wurde."

Neben bewährten und neuen Mitgliedern freut sich die CDU Rösrath über die künftige Mitarbeit der Kommunalpolitiker Wolf-Dieter Thorwart (AiR) und Robert Scheuermeyer (ehemals BfR). Diese treten als persönliche Stellvertreter im Wahlbezirk Dammelsfurth/ Pannenhack (Scheuermeyer) bzw. Forsbach-Überhöfe (Thorwart) an und sind zudem auf der Reserveliste vertreten. Persönliche Stellver-treter sind zudem  Gudrun Styn (Gerotten), Alice Müller (Beien-burg), Oguz Ipek (Pannhof), Jessica Nilsson (Sülze), Helmi Hütten (Bleifeld/Stöcken/Eigen) und Claire Pickartz (Forsbach-Süd-Ost).

Bei der letzten Wahl 2004 hatte die CDU übrigens 15 der 19 Direkt-mandate in Rösrath geholt. Dieses Ziel wird erneut angestrebt.