PRESSEINFORMATION CDU Rösrath: „Was bringt Europa?“ - Herbert Reul MdEP zu Gast in Rösrath

Bürgermeister Marcus Mombauer, seine Ehefrau Susanne, Holger Müller und Bernd Brauer begrüßten Herbert Reul MdEP in Rösrath
Bürgermeister Marcus Mombauer, seine Ehefrau Susanne, Holger Müller und Bernd Brauer begrüßten Herbert Reul MdEP in Rösrath
Am Montag, den 25. Mai, sprach auf Einladung der Rösrather CDU der Vertreter des Rheinisch-Bergischen Kreises im Europaparlament, Herbert Reul MdEP, im Bürgerforum in Hoffnungsthal zu der Frage „Was bringt Europa?“. Eingeladen zum Vortrag mit anschließender Diskussion waren neben den Mitgliedern des CDU-Stadtverbandes und Interessierten auch die Rösrather Unternehmer.


Der Vorsitzende der CDU Rösrath, Bernd Brauer, begrüßte Herrn Reul und wies bereits zu Beginn der gut besuchten Veranstaltung auf die besondere Bedeutung der Europawahl im Superwahljahr 2009.  Bürgermeister Marcus Maria Mombauer thematisierte in seinem Grußwort die Verzahnung zwischen europäischer und kommunaler Ebene anhand der Beispiele des Solidaritätsfonds „Kyrill“, ökologischer Standards und Förderprogrammen im Bereich „Energie“ oder „Umwelt und Natur“.

Im Hauptprogrammpunkt der Veranstaltung betonte Herbert Reul, wie wichtig „Europa“ für alle Bürger der europäischen Union sei. Über 60 Jahre ohne Krieg würden zwar von den jüngeren Generationen als selbstverständlich hingenommen, seien es aber durchaus nicht. Bei der Bekämpfung des Terrorismus oder der organisierten Kriminalität sei der einzelne Nationalstaat überfordert und daher auf die internationale Zusammenarbeit innerhalb der Europäischen Union dringend angewiesen.

Ganz aktuell zeige die einheitliche Bekämpfung der Wirtschafts- und Finanzkrise durch die Geldpolitik der Europäischen Zentralbank die Vorteilhaftigkeit der europäischen Gemeinschaft. Aber auch Negativbeispiele, wie das Vorschreiben von Energiesparlampen, lies Reul in seiner Rede nicht aus und hob hervor: „Gerade dieses Beispiel zeigt, wie wichtig es ist, dass die Bürger zur Europawahl gehen und mitbestimmen, wer sie in Europa vertritt“.

In der anschließenden lebhaften Diskussion, in die auch der Rösrather Landtagsabgeordnete, Holger Müller MdL, einbezogen wurde, ging Herbert Reul auf die Fragen der Anwesenden zu Themen wie z.B. „Überregulierung“ und „Bürokratieabbau“ detailliert ein. Zum Abschluss der Veranstaltung wünschte Bernd Brauer dem Europaabgeordneten für die anstehende Wahl viel Erfolg und sagte ihm die die tatkräftige Unterstützung der CDU Rösrath zu.

Mit freundlichen Grüßen und der Bitte um Veröffentlichung
 
Ihre CDU Rösrath

Inhaltsverzeichnis
Nach oben