Erhard Füsser
Die CDU-Fraktion hat auf ihrer konstituierenden Sitzung am 7. Oktober ihren Vorsitzenden Erhard Füsser mit einem großen Vertrauensvotum wieder für die Spitzenfunktion der größten Fraktion (17 Ratsmitglieder) im Rösrather Stadtrat bestellt. Für Füsser, der die Fraktion seit 2002 leitet, votierten 15 der anwesenden 16 Ratsmitglieder. Als sein erster Stellvertreter wird in der neuen Wahlperiode erneut Marc Schönberger fungieren. Neue stellvertretende Vorsitzende wurde die erstmals in den Rat gewählte Hoffnungsthalerin Birgitta Wasser, die an die Stelle der bei der Kommunalwahl nicht mehr angetretenen Helmi Hütten tritt.

Die Position des Schatzmeisters und Geschäftsführers nimmt wie zuvor schon Fred Puhl ein. Wolfgang Büscher, bereits in den vergangenen fünf Jahren der 1. stellvertretende Bürgermeister, wurde von der CDU-Fraktion erneut einstimmig für dieses Amt nominiert - die Wahl ist für die konstituierende Sitzung des Rösrather Stadtrates am 26. Oktober vorgesehen. Bei allen Wahlvorgängen gab es keine Gegenkandidaturen.

Dem Rösrather CDU-Fraktionsvorstand gehört aufgrund seiner Funktion auch der Parteivorsitzende Bernd Brauer an. Ferner wird der hauptamtliche Bürgermeister Marcus Mombauer (CDU) zu jeder Sitzung des Gremiums eingeladen. "Ich freue mich über die breite Unterstützung der Fraktion", versicherte Erhard Füsser, "es zeigt, dass wir mit größter Geschlossenheit in die vor dem Abschluss stehenden Kooperationsgespräche mit FDP und Grünen gehen können." Eine Kooperation mit diesen beiden Parteien wurde im Übrigen von den Mitgliedern der CDU-Fraktion ausdrücklich befürwortet.