Ratsmannschaft der CDU mit Wolf-Dieter Thorwart wieder komplett

Wolf-Dieter Thorwart bei seiner Vereidigung im Stadtrat als neues Ratsmitglied

Nach dem beruflich bedingten Verzicht von Bernd Brauer, dessen Position als Vorsitzender der Stadtpartei bereits in der vergangenen Woche mit Uwe Pakendorf (31) neu besetzt wurde, ist nunmehr auch die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Rösrath wieder komplett. Wolf-Dieter Thorwart (59) wurde am Montag zu Beginn der ersten Ratssitzung im Neuen Jahr von Bürgermeister Marcus Mombauer feierlich verpflichtet. Im Anschluss gratulierten auch Vize-Bürgermeister Wolfgang Büscher und Fraktionschef Erhard Füsser dem neuen Mitglied der CDU-Ratsmannschaft.

Thorwart bringt allerdings schon eine gehörige Portion Routine in die Ratsarbeit ein, denn der Diplom-Ingenieur gehörte dem Gremium bereits von 1989 bis in den Herbst 2009 an – zunächst bei den Grünen, später bei den Bürgervereinigungen BfR und AIR. Seit vielen Jahren arbeitete der Forsbacher mit der Unionsfraktion eng zusammen, im vergangenen Jahr trat er schließlich der CDU bei und rückte jetzt (nach dem Ausscheiden von Bernd Brauer) über die Reserveliste erneut in den Rat ein. Von seinem Vorgänger übernimmt Thorwart auch die Ausschusssitze in der Rechnungsprüfung sowie bei Bau/Vergabe/Umwelt. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit in der CDU-Fraktion, mit der ich in der Vergangenheit schon vieles habe gemeinsam anpacken und umsetzen können“, erklärte das neue Mitglied der mit 17 Köpfen stärksten Fraktion im Rösrather Rat.