Jugendhilfeausschuss

In der 15. Sitzung des Jugendhilfeausschusses am 7.12.2017 wurde nach Feststellung der fristgerechten und ordnungsgemäßen Einladung und der Beschlussfähigkeit ein neues Mitglied des Jugendparlamentes Herr Brott vereidigt und Frau Gabriele Gemein als neues Mitglied der CDU-Fraktion begrüßt.

Herr Holger Wondratscheck, als Vorsitzender der AG gem. §78 SGB VIII berichtete vom Ergebnis dieser Arbeit, ebenso Herr Velling , als Vorsitzender des Jugendparlamentes.

Die sechs Trägervertreter und die neun politischen Vertreter haben erfreut festgestellt, dass der Zuschuss des Landes für die Kindertageseinrichtungsträger im Bereich des Jugendamtes Rösrath 799.120€ beträgt. Dieser Zuschuss soll den Bedarf für zwei Jahre abdecken bis das KIBIZ- Gesetz geändert/angepasst ist und soll umgehend - noch in diesem Jahr an die Einrichtungen weitergeleitet werden.

Zusätzlich will die Stadt Rösrath ein Budget für die Instandhaltung von Kindertagesstätten in freier Trägerschaft zur Verfügung stellen.

Der DRK-Kreisverband Rheinisch-Bergischer Kreis e.V. erhält ab 01.01.2018 einen Zuschuss zur Fachberatung entsprechend einer kreisweiten Regelung.

Insgesamt werden 559 (560 lt. Antrag 15.3.2017) Schülerinnen und Schüler in der Offenen Ganztagsschule betreut (somit ungefähr 60% unserer Grundschüler).

Der Bundestag hat mit Zustimmung des Bundesrates am 29. Juni 2017 das Gesetz zum weiteren quantitativen und qualitativen Ausbau der Kindertagesbetreuung beschlossen, was zum 01. Januar 2017 in Kraft getreten ist. Damit gewährt der Bund Finanzhilfen für die Länder und Kommunen zum Ausbau der Kindertagesbetreuung. Auf Nordrhein-Westfalen entfällt ein Anteil von 242.969.021 €.
Wenn die Träger sich mit 10% beteiligen, könnten davon für Rösrath rund 400.000€ beantragt werden. Beispielhaft für die Einrichtung unserer neuen Kindertageseinrichtung, für die Einrichtung von Tagespflegeplätzen, für eine größere Dachsanierung bei einer Kindertagesstätte usw.

Der Rheinisch Bergische Kreis bittet die kreisangehörigen Kommunen einem „Rheinisch-Bergischen Bündnis für Familien“ zuzustimmen und die weitere Entwicklung zu unterstützen.

Die Stadtverwaltung wurde einstimmig beauftragt zur Entwicklung eines Pilotprojektes „Poollösung“ zur Förderung der inklusiven Versorgung im Rahmen der Eingliederungshilfe gemäß § 35 a SGB VIII an der Gemeinschaftsgrundschule Rösrath.
Das Konzept soll sicherstellen, dass jeweils eine sozialpädagogische Fachkraft in der Schule tätig ist um Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf zu unterstützen, sich in die Schulgemeinde zu integrieren sowie zur Verbesserung ihrer lebenspraktischen, intellektuellen und sozialen Fähigkeiten. Die Lehrerinnen und Lehrer werden bei der inklusiven Versorgung dieser Schülerinnen und Schüler in den Klassenverband unterstützt und entlastet.

Der Kinder- und Jugendförderplan 2017 – 2020 der Stadt Rösrath wurde besprochen und soll an Rat weitergeleitet werden, mit der einvernehmlichen Empfehlung dieser Vorlage so zuzustimmen.

Dank an das Jugendamt, besonders an Frau Pradel, die den Kinder- und Jugendförderplan mit Abstimmung der AG gem. §78 SGB VIII mit viel Engagement vorbereitet hat.

Die im Entwurf des Haushaltsbuches 2018 beschriebenen Angebote, Leistungen und Maßnahmen vereinbart der Jugendhilfeausschuss mit dem Jugendamt die Durchführung/Verwirklichung im sich daraus ergebenden Umfang (unter Berücksichtigung sich noch ergebender Änderungen, die angesprochen wurden).

Der Jugendhilfeausschuss nimmt den Stellenplan 2018 des Jugendamtes und der Kindertageseinrichtungen zur Kenntnis.

Die neue Waldkindergartengruppe der AWO am Standort Kupfersiefertal ging am 1.11.2017 mit 14 von 18 möglichen Plätzen an den Start.

Laut Mitteilung der Stadtverwaltung kommt es wohl zu keiner Erweiterung der Kindertageseinrichtung der Caritas. Der Träger habe schriftlich mitgeteilt, dass er aus Kostengründen den Umbau nicht vornehmen könne.Die Stadtverwaltung ist sehr bemüht, Alternativen zu finden.

Um 19.30 Uhr wurde die letzte Sitzung in diesem Jahr geschlossen, nachdem die Vorsitzende der Stadtverwaltung für die überaus vorbildlich geleistete Arbeit im Jahr 2017 gedankt hatte.

Ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Die nächste Sitzung findet am 1. März 2018 statt.

Vorsitzende und Text:
Veronika Rilke-Haerst