Neujahrsbrief

Auf ein gutes, gesegnetes Neues Jahr!

Sehr geehrte Freundinnen und Freunde
der Frauen Union Rösrath,

100 Tage liegen bereits hinter uns.

Wir möchten berichten, was in diesen Tagen geschehen ist und woran wir aktuell arbeiten.

1.
Adventliches Waffelbacken für Asylsuchende im JUZE

Damit die zahlreichen Asylsuchenden, die in unserer Stadt untergebracht sind, ein wenig mit unserer Kultur vertraut werden, haben wir dieses Waffelbacken organisiert. Die Resonanz war erfreulich groß. Wir haben die Gäste in weihnachtlich dekorierten Räumen empfangen und mit frisch gebackenen Waffeln, heißen Getränken und duftenden Gebäck bewirtet. Weihnachtslieder wurden gesungen, musikalisch begleitet am Klavier. Schnell war eine vertraute Atmosphäre hergestellt; die anfängliche Scheu war rasch gewichen. Am Ende gab es sogar Applaus und eine Zugabe.
Der Nachmittag mit den Flüchtlingen war ein Stück praktizierter Willkommenskultur in Rösrath. Denn Nähe schafft Vertrauen und vermeidet Vorurteile.

2.      Projekt „Unser Rösrath soll schöner werden“

Wir freuen uns darüber positiv berichten zu können. In Absprache mit den zuständigen Mitarbeitern der Stadt Rösrath werden ab Frühjahr 2016 die Pflanzbeete (Baumscheiben) generalgeräumt und neu bepflanzt.

Ab da wollen wir tätig werden und auf Patensuche gehen.

Beiliegend erhalten Sie einen Flyer, den wir dann mit Ihrer Hilfe gerne verteilen möchten.

3.        „Kamingespräch“ im Schloss

Unser erstes Kamingespräch findet am 5. April 2016 im Bergischen Saal unseres Schlosses Eulenbroich statt. Nähere Informationen folgen.