19. März 2020 - Aktuelle Information des Bürgermeisters

Ein noch nie dagewesenes Szenario hat uns ereilt und in große Sorge versetzt.

Darum ist es mir ein großes Anliegen, mich auf diesem Weg an Sie zu wenden und Sie über die Entwicklungen und Maßnahmen in unserer Stadt zu informieren.

Täglich erreichen uns steigende Zahlen über Neuerkrankungen oder gar Todesfälle in Zusammenhang mit dieser Krankheit, global, aber auch lokal.

Auch in Rösrath sind bereits mehrere Infektionen bekannt, Verdachtsfälle befinden sich in Quarantäne. Eine für uns alle äußerst Besorgnis erregende Situation, wie ich meine.

Die Stadtverwaltung Rösrath, und damit auch ich als Bürgermeister und Leiter der Verwaltung, ist aufgrund landesweit geltender ministerieller Anordnungen gehalten, konkrete Maßnahmen zur Begrenzung der Ausbreitung des Corona-Virus und damit zum Schutz der Gesundheit aller Bürgerinnen und Bürger in Rösrath zu treffen.

So sehr sie auch für uns alle mit erheblichen Einschränkungen verbunden sind, so lebensrettend können sie aber für einen Einzelnen sein.

Entscheidend ist, dass durch das Vermeiden persönlicher Kontakte der Menschen untereinander, die Verbreitung des Virus möglichst unterbunden wird.

Deshalb mussten zum Beispiel Schulen, Kindergärten oder Sportstätten geschlossen werden, Veranstaltungen abgesagt und der Betrieb von Gaststätten in erheblichem Maße eingeschränkt werden.

Sogar Trauungen und Trauerfeiern dürfen nur noch mit eng begrenzter Personenzahl stattfinden.

Harte Maßnahmen, die bei Betroffenen verständlichen Unmut auslösen. Ich weiß, wie schwer das ist, was aktuell von uns allen abverlangt wird.

Das gilt somit auch für die Stadtverwaltung mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Auch sie sind durch die Kontakte innerbetrieblich sowie im Umgang mit Publikum dem Risiko der Ansteckung ausgesetzt.

Deshalb müssen auch hier strenge Regeln zum Schutz eingehalten werden.

Aus diesem Grunde habe ich angeordnet, dass die Dienststellen der Stadtverwaltung aus Gründen der Vorsorge und zur Sicherstellung der Funktionsfähigkeit zunächst bis zum 19. April für den regulären Kundenverkehr geschlossen sind. Darunter fallen auch das Stadtteilbüro, die Stadtbücherei, das Lehrschwimmbecken sowie die städtischen Kindertageseinrichtungen.

Gleichwohl bleiben die Dienststellen besetzt und sind für die Bürgerinnen und Bürger über die Zentrale der Stadtverwaltung unter der Rufnummer 02205/8020, sowie die Fachbereiche unter den bekannten Rufnummern zu den allgemeinen Öffnungszeiten oder per E-Mail erreichbar.

In dringenden Pass- und Meldeangelegenheiten sowie zur Beurkundung von Sterbefällen sind in Einzelfällen Vorsprachen nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. Bitte machen Sie keine Termine, die nicht dringlich sind. Die Mitarbeitenden der Verwaltung haben infolge der notwendigen Umsetzung von Verfügungen und Krisenmaßnahmen ein erhöhtes fachbereichsübergreifendes Aufgabenspektrum zu bewältigen.

Nur so können wir die effektive Kommunalarbeit zum Wohle unserer Bürgerinnen und Bürger weiterhin gewährleisten.

Ich bitte Sie alle sehr herzlich um Verständnis für die aktuellen Einschränkungen.

Informationen über die lokale Entwicklung der Corona-Lage sowie über weitere kommunale Maßnahmen können Sie auf unserer Internetseite www.roesrath.de erfahren.

Selbstverständlich bin ich für Sie für Fragen und Anregungen auch in der aktuellen Lage jederzeit unter der E-Mail Buergermeister@Roesrath.de erreichbar.

In dieser kritischen Lage kommt es auf jeden von uns an.

Wir alle müssen unseren Alltag einschränken und besonders achtsam sein. Dabei soziale Kontakte auf ein Minimum und das Allernotwendigste reduzieren.

Ich bin zuversichtlich, dass wir die Ausbreitung des Virus gemeinsam einschränken können, wenn wir aufeinander aufpassen und verantwortlich mit dieser Situation umgehen.

Ich möchte an dieser Stelle allen Helfenden danken, die in der Daseinsvorsorge arbeiten oder sich gezielt für die Gesundheit und Sicherheit der Menschen engagieren, damit das Leben in unserer Stadt weiter funktioniert.

Ich bin mir sicher, so werden wir die Krise gemeinsam erfolgreich bewältigen.

Bitte bleiben Sie gesund!

Marcus Mombauer