CDU nominiert Dr. Hermann-Josef Tebroke für Bundestagswahl

Der Landrat des Rheinisch Bergischen Kreises wird Nachfolger von Wolfgang Bosbach als Bundestagskandidat. In einem offenen Verfahren ohne Wahlvorschlag des Kreisvorstands entschied schließlich Dr. Hermann-Josef Tebroke (52) das CDU-interne Rennen für sich. Der Kreishauschef hatte sich auf der eigens einberufenen Mitliederversammlung am Freitag, dem 04.11.2016 im Bergisch Gladbach gegen die drei Mitbewerber der CDU durchgesetzt. Im zweiten Wahlgang holte Tebroke schließlich die erforderliche absolute Mehrheit. Rhein-Berg wird also 2017 einen neuen Landrat wählen müssen.

Die Kandidatenkür für die Nachfolge von Wolfgang Bosbach hatte die Parteibasis in nicht erwartetem Ausmaß mobilisiert. Das Bürgerhaus Bergischer Löwe platze förmlich aus allen Nähten. 733 stimmberechtigte CDU-Mitglieder (ein neuer Rekord!) waren am Freitagabend angereist, um einen Kandidaten für die Bundestagswahl 2017 zu wählen. Für den Kreisparteivorsitzenden Rainer Deppe war dies Beleg dafür, dass in Rhein-Berg von Politikverdrossenheit keine Rede sein könne. Im Gegenteil: das offene Bewerbungsverfahren habe die Parteibasis geradezu motiviert, sich aktiv in den Prozess einzubringen.

Die Nominierungsveranstaltung geriet zu einem Wahl-Marathon: Nach Abhandlung der Formalia der Aufstellungsversammlung begann die mit Spannung erwartete Kür der CDU-Kandidaten. Die vier Bewerber um die Nachfolge von Wolfgang Bosbach präsentierten sich den Mitgliedern mit individuellen Vorträgen und Statements. Danach hatten die Mitglieder die Qual der Wahl, wobei letztlich zwei Wahlgänge vonnöten waren. Im ersten Wahlgang erhielt Dr. Hermann-Josef Tebroke von den CDU-Kreismitgliedern 332 (46,9 Prozent) der 710 abgegebenen Stimmen, Christian Buchen erreichte 218 (30,8 Prozent), Hubertus Prinz zu Sayn-Wittgenstein 114 (16,1 Prozent) und Doro Dietsch schließlich 44 (6,2 Prozent). Da kein Kandidat die absolute Mehrheit der Stimmen für sich verbuchen konnte, wurde eine Stichwahl zwischen den beiden Bestplatzierten erforderlich. Kurz vor Mitternacht stand schließlich das Ergebnis fest: In der Stichwahl setzte sich Landrat Tebroke mit 332 (54,0 Prozent) der abgegebenen 615 Stimmen gegen Christian Buchen durch, der 275 (44,7 Prozent) auf sich vereinigen konnte. Die CDU Rhein-Berg schickt also Landrat Hermann-Josef Tebroke in den Wahlkampf um die Nachfolge von Wolfgang Bosbach, der der Parteibasis zuvor in einem bewegenden Grußwort für 22 Jahre Vertrauen gedankt hatte. Das Publikum bedachte seine Worte mit lang anhaltendem Beifall. (rh)

Inhaltsverzeichnis
Nach oben