Erfolgreiche Klimaschutz-Initiative der CDU im Kreis für Rösrath

Emissionsfrei zum Flughafen und nach Bergisch Gladbach

Die erfolgreiche Initiative der CDU im Kreis hat zu greifbaren Ergebnissen geführt: Die Buslinie 423 fährt jetzt mit Wasserstoffbussen von Bensberg über Rösrath zum Flughafen mit Einsteigemöglichkeit an der Endhaltestelle Königsforst (KVB)...

Die RVK erklärt auf Ihrer Webseite die technischen Details:

Fahrzeuge, die vollkommen schadstofffrei unterwegs sind und statt Abgasen nur Wasserdampf ausstoßen?

Mit Wasserstoff betriebene Brennstoffzellen-Busse bieten für den Regionalverkehr beste Grundlagen. Mit Reichweiten von ganzjährig bis zu 350 km und Betankungszeiten von unter zehn Minuten haben wir Parameter, die denen der Dieselbusse vergleichbar sind.

Brennstoffzellen-Busse fahren dabei rein elektrisch: In der Brennstoffzelle reagieren Wasserstoff (H2) und Sauerstoff (O) unter der Abgabe von elektrischer Energie zu Wasser (H2O). Der so generierte Strom kann in einer Hochvolt-Batterie gespeichert werden oder direkt die Elektromotoren antreiben. Einzige „Emission“ dieser Fahrzeuge ist reines Wasser, bzw. Wasserdampf. Zudem sind die Busse absolut geräuscharm.

2011 startete dieses ehrgeizige Projekt der RVK mit zwei Brennstoffzellen-Hybridbussen des Typs „Phileas“ vom niederländischen Hersteller APTS. Diesem Prototyp folgten 2014 zwei Busse des Typs A333 FC von Van Hool.

Inzwischen ist die Idee eines schadstofffreien ÖPNV keine Zukunftsmusik mehr, sondern Realität. Mit der Förderung von über 13 Millionen Euro gelingt es uns in 2018 den Grundstein für die größte Brennstoffzellen-Hybridbus-Flotte Deutschlands zu legen. 30 Wasserstoffbusse werden 2019 in den Fuhrpark der RVK integriert. Hinzu kommt der Bau von zwei eigenen Wasserstoff-Tankstellen.

Zusammen mit der "Ertüchtigung" bereits vorhandener Tankstellen im Verkehrsgebiet bilden wir eine Infrastruktur, die auch weitere Partner und Projekte als Basis nutzen können und werden.

Siehe auch:
www.rvk.de/projekt-null-emission/die-brennstoffzellen-hybridbusse

Inhaltsverzeichnis
Nach oben