Ausschuss für Bildung, Schule, Sport und Freizeitgestaltung

In seiner letzten Sitzung am 20.01.2022 hat der Ausschuss für Bildung, Schule, Sport und Freizeitgestaltung beschlossen die Anzahl der Eingangsklassen an den vier Grundschulen im Stadtgebiet jeweils um eine Eingangsklasse zu erhöhen....

Grund dafür sind die hohen Anmeldungszahlen an den Rösrather Grundschulen. Positiver Nebeneffekt ist eine Reduzierung der Klassengrößen auf eine pädagogisch sinnvolle Größe von circa 22 bis 26 Schülerinnen und Schülern je nach Schulstandort, was seitens der Schulleitungen sehr begrüßt wird.

„Wir freuen uns, dass es gelungen ist, allen Schülerinnen und Schülern wohnortnah in ihrem Ortsteil einen Platz anbieten zu können. So glücklicherweise auch in Hoffnungsthal, wo zum kommenden Schuljahr anstelle von 3 Eingangsklassen nunmehr 4 Eingangsklassen an der GGS Hoffnungsthal eingerichtet werden. Für die kommenden Jahre werden jedoch auch an den Grundschulen weitere erhebliche Investitionen sowohl in die Gebäudesituation als auch in die Ausstattung notwendig sein, um allen Kindern ein zeitgerechtes Lernumfeld bieten zu können, was unser Ziel ist“, so der Vorsitzende des Ausschusses Dr. Markus Heider.

Außerdem hat der Ausschuss die Planungsprojektgruppe „Sportstättenentwicklungsplanung der Stadt Rösrath“ eingesetzt. Diese besteht aus Vertretern der Verwaltung, der Schulen, der Sportvereine und der Politik und wird sich federführend um die Weiterentwicklung der Sportstätten im Stadtgebiet, auf der Grundlage von durch das Institut für Kooperative Planung und Sportentwicklung erhobenen Daten, kümmern.

Erörtert wurde in der Ausschusssitzung auch das Thema Schülertransport nach Ende der Offenen Ganztagsschule, da diese Randstunden bislang nicht bedient werden. Damit die Stadtverwaltung in konkrete Planungen für eine Erweiterung des bestehenden Angebotes eintreten kann, sollen die Grundschulen und OGS-Träger zunächst bei der Elternschaft den tatsächlichen Bedarf abfragen, um eine Planungsgrundlage zu erhalten.

Text: Leonard Nielen