25. Bezirksparteitag der Bergischen CDU

Herbert Reul und Uwe Pakendorf vertreten den Kreis

Herbert Reul, Ehrenvorsitzender der Kreis-CDU, ist auf dem 25. Bezirksparteitag der CDU Bergisches Land im Overather Kulturbahnhof mit 96,15 % für weitere zwei Jahre zum Bezirksvorsitzenden gewählt worden. Reul konnte jedoch nicht nur Gratulationen zu seiner erneuten Wahl entgegen nehmen, sondern wurde auch für seine 40-jährige Mitgliedschaft in der CDU von Rainer Deppe, seinem CDU-Kreisvorsitzenden, geehrt. Uwe Pakendorf, der das beste Ergebnis der männlichen Kandidaten hatte, wurde als Beisitzer als zweites Mitglied aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis bestätigt.

Der Bezirksverband Bergisches Land ist, obwohl ein recht kleiner Verband, nicht nur eine wichtige Stimme innerhalb des Landesverbandes, die CDU schneidet hier bei Wahlen regelmäßig auch sehr gut ab. Zuletzt wurde dies bei der Landratswahl im Rheinisch-Bergischen Kreis unter Beweis gestellt. „Da macht die Arbeit als Vorsitzender natürlich gleich doppelt Spaß. Natürlich müssen wir dranbleiben, wir wollen ja auch schließlich in Zukunft erfolgreich bleiben“, so Reul.
Nach den Wahlen berichtete Peter Altmaier MdB, Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, über aktuelle politische Themen aus Berlin. Im Mittelpunkt seiner viel beachteten Rede stand die Finanzkrise der EU. Daran schloss sich eine sehr engagierte, ausführliche Aussprache im Plenum an.