"Mischung aus Bürgernähe, Innovation und Bewährtem"

CDU Rösrath wählt neuen Parteivorstand

Der neu gewählte Vorstand des CDU Stadtverbandes Rösrath 12.04. 2013 (Foto: K.B.)
„Wir sind diejenigen, die dafür sorgen, dass unsere Stadt solide geführt wird“, so Uwe Pakendorf, der sich auf der Jahreshauptversammlung der CDU Rösrath zur Wiederwahl als Parteivorsitzender stellte. Der 34-jährige Unternehmer wurde von den 56 wahlberechtigten Mitgliedern mit 100 Prozent der Stimmen zum dritten Mal zum Vorsitzenden wiedergewählt. Bereits vor zwei Jahren konnte er eine Zustimmung von 100 Prozent erzielen. Verknüpft hatte er seine Wahl mit der Aussage, dass es mit ihm als Parteivorsitzenden bereits eine Vorfestlegung auf die Wiederaufstellung von Marcus Mombauer als Bürgermeister im kommenden Jahr geben werde: „Wer mich wählt, stimmt auch für unseren tollen Bürgermeister, der in der Mitte der Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt steht.“

„Ziel meiner Arbeit als Vorsitzender der CDU Rösrath ist es, dass wir als führungsstarke Partei mitten im Leben der Menschen stehen. Dazu müssen wir stets überprüfen, ob wir an Bewährtem festhalten oder es durch Neues ersetzen.“ Als Beispiele für innovative Neuerungen nannte er den jüngst gegründeten, sehr aktuellen und informativen Facebook-Auftritt des Stadtverbandes. Aber auch an der Frage der Bürgerfreundlichkeit habe man in den letzten Jahren intensiv gearbeitet: „Bis zu zwei Mal im Jahr gehen flächendeckend Bürgerbriefe unserer Ratsmitglieder an alle Haushalte der Stadt, wir laden zu regelmäßigen Bürgersprechstunden ein und unserer Idee für Bürgerversammlungen zu kritischen Themen folgt die Stadt Rösrath nun schon wie selbstverständlich.“

Ein großes Lob sprach Pakendorf auch für die Arbeit der Fraktion gemeinsam mit den Kooperationspartnern von Grünen und FDP aus: „Jamaika funktioniert bei uns effizient und geräuschlos. Wir arbeiten auf Augenhöhe und mit großem Respekt voreinander.“ Fraktionsvorsitzender Erhard Füsser lobte zudem die jüngste Wahl des Kämmerers und Beigeordneten Christoph Nicodemus durch die Kooperation: „Es ist ein gutes Zeichen an die Menschen, dass wir keinen Parteipolitiker durchgedrückt haben, sondern uns für einen unabhängigen Fachmann entschieden haben.“

Eine Mischung aus bewährten und neuen Gesichtern stellt auch der Vorstand der CDU Rösrath dar. Als Stellvertreter wurden Birgitta Wasser, Dr. Markus Heider sowie Achim Müller bestätigt. Wolfgang Büscher ergänzt die Stellvertreterriege aufgrund seiner Erfahrung in Wahlkämpfen. In den kommenden zwei Jahren sind vor Ort am 22.09.2013 die Bundestagswahl und am 25.05.2014 die Europa- gemeinsam mit der Kommunalwahl zu bestreiten. Ebenfalls mit 100 Prozent wurde Fred Puhl in seinem Amt als Schatzmeister bestätigt. Christoph Jahn stellt weiterhin die Position des Schriftführers und Robert Scheuermeyer die des Koordinators für Öffentlichkeitsarbeit. Neu in ihren Funktionen als Geschäftsführer und Wahlkampfkoordinatorin sind Hans-Reinhold Drümmen und Vera Rilke-Haerst. Als Beisitzer wurden in ihren Ämtern bestätigt: Dieter Henning, Helmi Hütten, Heike Kohlgrüber, Dr. Daniel Schiffbauer, Jürgen Steinbach und Christian Wasser. Neue Beisitzerin ist Simone Schumacher.