Metabolon begeisterte Bürger aus Leichlingen und Rösrath

Die Besuchergruppe aus Leichlingen und Rösrath auf Metabolen
Große Begeisterung herrschte beim gemeinsamen Sommerprogrammtermin der Stadtverbände Leichlingen und Rösrath, die mit einer Besuchergruppe von 22 Teilnehmern den Freizeit- und Forschungsstandort Metabolon auf der Leppe-Deponie in Lindlar besuchten. Neben einer Einführung durch Frau Albert vom Bergischen Abfallwirtschaftsverband (BAV) und des Besuchs des Energie-Kompetenzzentrums wurde auch der Aschekegel erklommen und die ca. 100 Meter lange Rutsche bei bestem Wetter ausprobiert. Auch der Landtagsabgeordnete Rainer Deppe lies es sich nicht nehmen, der Gruppe einen Besuch abzustatten und über die politischen Hintergründe der Gründung dieses Regionale-Projekts zu informieren.

Begeisterung herrschte über die Möglichkeiten des wissenschaftlichen Lehrstandortes für Hochschulen und die praktischen Informationsmöglichkeiten über erneuerbare Energien im Energie-Kompetenzzentrum. Vielen Teilnehmern war gar nicht bewusst, welche Möglichkeiten zur praktischen Information über den Einsatz von modernen Heizungsanlagen, Solarenergie- und Kleinstwindkraftanlagen am Standort Metabolon vorhanden sind. Einige Teilnehmer nutzten bereits konkret die Energieberatung für ihr Eigenheim im Anschluss an die Veranstaltung.