CDU Rösrath für objektive Prüfung eines Feuerwehr-Standortes am Halfenhof

Die CDU Rösrath hat sich am vergangenen Montag, dem 19. Mai 2014 mit der Bürgerinitiative zum Erhalt der Parkfläche in Rösrath zu einem zweistündigen intensiven und konstruktiven Gespräch getroffen. In diesem Gespräch hatte man der Initiative signalisiert, unter städtebaulichen Gesichtspunkten Sympathien für eine Realisierung des Feuerwehrgerätehauses am Halfenhof zu besitzen, solange die Parkplatzsituation am Halfenhof mit dem Bau einer Tiefgarage unter einsatztechnischen und auch finanziellen Gesichtspunkten sowie unter Einbeziehung der Interessen des Einzelhandels zu lösen ist. Dabei hat die CDU auch signalisiert, dass Mehrkosten gegenüber der Variante im Park mit städtebaulichen Vorteilen begründet werden können und damit das Gutachten grundsätzlich kein k.o.-Kriterium für den einen oder anderen Standort darstelle.
Zum jetzigen Zeitpunkt, nachdem zwei Vorschläge auf dem Tisch liegen, ist es aus Sicht der CDU notwendig, dass unter feuerwehrfachlichen und technischen Kriterien eine objektive Beurteilungsgrundlage geschaffen werde. Dies ist zudem aus kommunikativen Gründen notwendig, da es in der Forsbacher Bevölkerung entsprechend der unterschiedlichen Interessenlagen (einerseits Erhalt des Parkgeländes, andererseits Interessen des Einzelhandels im Bereich der Parkplätze und einsatztechnische Gesichtspunkte der Feuerwehr) keine einheitliche Meinung vorherrscht.
Auch zur Begründung von Mehrkosten wird eine fachlich neutrale Position eines Gutachters benötigt. Die Gründung eines gemeinsamen Arbeitskreises aus Bürgerinitiative, Feuerwehr und Verwaltung ist ein zweiter, nachfolgender Schritt zur Konkretisierung der Planungen.
Die Kritik der Bürgerinitiative an der Entscheidungsfindung des Bürgermeisters Marcus Mombauer weist die CDU entschieden zurück, da es gerade der Bürgermeister gewesen ist, der den Entscheidungsprozess im Stadtrat zugunsten der Einbindung der Bürgerinitiative gestoppt hat.