Bereits im Jahre 2008 wird in Rösrath ein neuer Bürgermeister gewählt.
Bereits im Jahre 2008 wird in Rösrath ein neuer Bürgermeister gewählt.
Laut Kabinettsbeschluss vom 23.01.2007 wird die nordrhein-westfälische Gemeindeordnung in einer Reihe von Punkten geändert. Für die Städte meines Wahlkreises ergeben sich daraus wichtige Neuerungen. Die Länge der Wahlzeit von Landrat und Bürgermeistern einerseits und Kreistag sowie Stadträten andererseits sind ab 2009 unter-schiedlich.
Landrat und Bürgermeister werden für 6 Jahre gewählt, Kreistag und Stadträte weiterhin für 5 Jahre. Bei der Landrats- bzw. Bürgermeisterwahl entfällt eine mögliche Stichwahl, so dass es nur einen Wahlgang geben wird. Außerdem fällt bei den Wahlen die Lebensaltersbegrenzung von Landrat und Bürgermeistern weg.

Die Kabinettsvorschläge müssen natürlich noch von Landtag beschlossen werden. Damit wird bis zu den Herbstferien 2007 gerechnet. Danach träte das Gesetz in Kraft.
Speziell für die Stadt Rösrath ergibt sich folgende Situation: da die Amtszeit des aktuellen Bürgermeisters aus Altersgründen spätestens im Herbst 2008 ausläuft, wird im Sommer oder Herbst 2008 eine separate Bürgermeisterwahl durchgeführt werden müssen.
Die Amtszeit für die oder den Gewählte/n beträgt dann schon volle 6 Jahre, d. h. die übernächste Bürge-meisterwahl fände dann speziell in Rösrath im Jahre 2014 statt.
In allen anderen Kommunen des Kreises wäre die Bürgermeisterwahl dann erst im Jahre 2015.
Am 23. März 2007 läuft die Amtszeit des aktuellen Vorstandes der CDU Rösrath aus. Es wird dann ein neuer Vorstand gewählt werden. Dieser Vorstand wird dann ab Mai 2007 die neue Situation beraten. Über den Stand dieser Beratungen werden wir Sie natürlich zeitnah auf dem Laufenden halten.

Inhaltsverzeichnis
Nach oben