Die CDU setzt auf einen völlig neuen Weg bei der Kür ihres/r Kandidaten/in
Ein bisher noch nicht da gewesenes, öffentliches und transparentes Verfahren zur Aufstellung des/der CDU-Kandidaten/in wird es für die Bürgermeisterwahl 2008 in Rösrath geben. In einem mehrstufigen Verfahren haben die Mitglieder der CDU die Möglichkeit, Kandidaten vorzuschlagen, diese zu befragen und dann in einer Briefwahl ein Vorvotum abzugeben, bevor die rechtlich bindende Mitgliederversammlung zur Aufstellung 2008 stattfinden wird.

"Eine solche Partizipation der Mitglieder hat es in der Geschichte der CDU Rösrath noch nicht gegeben. Es verspricht Spannung und große Resonanz!", sagt Holger Müller, der Rösrather CDU-Parteichef.

Warum geht die CDU Rösrath diesen ungewöhnlichen Weg? Zum einen erhofft sie sich Vorschläge, auf die der Parteivorstand so einfach gar nicht gekommen wäre. Zum anderen wollen wir allen Mitgliedern die Möglichkeit geben, sich selbst einzubringen und den besten Kandidaten zu finden.

Die entscheidende Frage ist nämlich: Wer kann die Wahl in Rösrath gewinnen? Bis zum 30.09.2007 können die CDU-Mitglieder ihre Vorschläge noch abgeben.