Stadtentwicklungs-, Planungs- und Verkehrsausschuss

Die Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Planung und Verkehr am 11.06.2018 stand ganz im Zeichen eines neuen - verkleinerten - Bebauungsplanes in Forsbach...


Eine Reihe von Grundstückseigentümern hatten im Vorfeld der Stadtverwaltung gegenüber geäußert, dass sie ihre privaten Flächen nicht in ein Bebauungsplangebiet Kirchweg einbringen wollten. Damit wäre eine zeitnahe Umsetzung der Planung nicht möglich. Politik und Verwaltung entschlossen sich deshalb, einen deutlich verkleinerten Bereich unter der Bezeichnung BPlan 124 „Heidchenwiese“ aufzulegen. Der Aufstellungsbeschluss hierzu wurde mehrheitlich bei einer Gegenstimme gefasst. Der bisherige Aufstellungsbeschluss zum BPlan 119 „Kirchweg“ wurde aufgehoben.

 Ausschussvorsitzender Wolfgang Büscher stellte klar, dass es somit keine „Trittbrettfahrerei“ von Grundstückseigentümern geben wird, die zwar vordergründig ihr Grundstück nicht zur Verfügung stellen wollten, aber darauf gehofft hatten, dass die Politik dennoch die große Lösung beschließen würde. Büscher stellte darüber hinaus in Aussicht, dass diese Grundstücke in der nächsten Flächennutzungsplanänderung als private Grünflächen festgelegt werden. Damit würde über viele Jahre eine Bebauung ausgeschlossen.

In  Kürze werden die konkreten Planvorstellungen zur Bürger- und Trägerbeteiligung offengelegt.

 

In einem weiteren Tagesordnungspunkt wurde die Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses in Rösrath an der Schillerstr. beschlossen.

 

Ausschussvorsitzender und Text:
Wolfgang Büscher

Inhaltsverzeichnis
Nach oben