Bildungs-, Schul- und Sportausschuss

Einer der inhaltlichen Hauptpunkte der Sitzung war der Bericht des 2. Beigeordneten und Kämmerers, Christoph Nicodemus, über den Stand der Umsetzung zur Revitalisierung des Schulzentrums Freiherr-vom-Stein...

Als erste Maßnahme sollen nun mit Beginn der Sommerferien die Sanitäranlagen des Gymnasiums modernisiert werden. Parallel wird in der ehemaligen Hauptschule interimsweise ein Mensabereich eingerichtet werden, der von den Schülerinnen und Schülern bis zur Fertigstellung des Verbindungsneubaus genutzt werden kann.

Für die übrigen Maßnahmen des ersten Bauabschnitts werden derzeit die Ausschreibungsunterlagen vorbereitet, die dann in der Sitzung des Sonderbauausschusses am 03.07.2018 verabschiedet werden sollen, so dass die Ausschreibung für die Einzelvergaben erfolgen kann. Nach Auskunft von Christoph Nicodemus erscheint es möglich, dass im Herbst 2018 die für den Verbindungsneubau erforderlichen vorbereitenden Brandschutzmaßnahmen ausgeführt werden können, damit noch in diesem Jahr erste Erdarbeiten für den Neubau starten können.

Es folgte ein kurzer Bericht des 1. Beigeordneten Ulrich Kowalewski zum Arbeitskreis Schulentwicklung. Dieser hatte in den letzten Monaten nicht getagt und muss in einer der nächsten Ratssitzungen nochmals formal konstituiert werden. Anstelle des Arbeitskreises Schulentwicklung fanden jedoch im März und am 04.06.2018 zwei Treffen der Stadtschulpflegschaft statt, an denen auch die Schulleitungen und Vertreter der Ratsfraktionen teilnahmen. In diesen Treffen wurde unter Berücksichtigung der aktuellen Anmeldezahlen an den weiterführenden Schulen die Möglichkeiten diskutiert, wie auch in Zukunft neben dem weiterhin bei Eltern und Schülern äußert beliebten Gymnasium eine zweite Schulform dauerhaft Bestand haben kann.

Passend hierzu berichtete im Anschluss der Schulleiter der Realschule, Herr Berger, über die dort schon zum zweiten Mal durchgeführte Qualitätsanalyse. Diese stellt der Rösrather Realschule erneut ein überaus positives Zeugnis aus. So kann die Realschule nach wie vor ihrer Bildungsaufgabe sehr gut nachkommen. Dies ist umso beachtlicher, als dass sich die Realschule durch das Auslaufen der Hauptschule mit neuen Herausforderungen konfrontiert sieht. Diese können durch das engagierte Lehrerkollegium der Rösrather Realschule in guter Zusammenarbeit mit der Schulleitung und den Eltern gemeistert werden.

Unter dem Tagesordnungspunkt Anfragen und Mitteilungen berichtete die Verwaltung über die aktuelle Situation des Hallenbades in Rösrath. Dieses musste in den letzten Wochen geschlossen bleiben, steht aber aktuell wieder für den Badebetrieb zur Verfügung. Der Grund für die Schließung lag darin, dass die für den Badbetrieb eingestellte Fachkraft ohne Vorankündigung nicht mehr verfügbar war und zunächst kein Ersatz gefunden werden konnte.

Text:
Dr. Markus Heider