Haupt-, Personal- und Organisationsausschuss

Wie ernst es die Stadt Rösrath mit der Ausstattung und Unterstützung der Feuerwehr meint, dies ließ sich ablesen am Programm des Hauptausschusses vom 25.6.2018: Insgesamt vier Beschaffungen standen auf der Tagesordnung:...

u.a. ein Mehrzweckfahrzeug , ein Kleinlöschfahrzeug und ein Mannschaftstransportfahrzeug - alles ging einstimmig durch.

Bei der Prognose der Entwicklung der Personalausgaben 2018 musst die Verwaltung einräumen, dass die Ausgaben voraussichtlich um 51.000 Euro höher ausfallen werden als ursprünglich geplant. Gründe sind zum Teil höhere Aufwendungen für Beihilfe und mehr Zahlungen an die Versorgungswerke.

Der im nicht-öffentlichen Teil vorgelegte Personalbericht befasste sich insbesondere mit den Perspektiven bis weit ins nächste Jahrzehnt hinein: Bis 2027 werden von den derzeit 194 Mitarbeitern und -mitarbeiterinnen 44 in den Ruhestand treten; in diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass Beamte auf Antrag mit 63 Jahren in den Ruhestand versetzt werden, allerdings können Beschäftigte in Einzelfällen auch über das gesetzliche Renteintrittsalter hinaus beschäftigt werden - angesichts von schon absehbaren Engpässen beispielsweise bei Ingenieuren auch eine Möglichkeit.
"Wir bleiben an diesem Thema dran", bekräftigte der für Personal zuständige 1. Beigeordnete Ulrich Kowalewski.

Text:
Erhard Füsser