Sozial-, Familien-, Senioren und Demographieausschuss

Die 16. Sitzung des Sozial-, Familien-, Senioren und Demographieausschusses startete zunächst mit dem Bericht der Verwaltung über die Durchführung der in der letzten Sitzung gefassten
Beschlüsse: ....

Zur Sozialplanung „Motiv Mensch“: Sozialbericht 2017 mit Handlungsempfehlungen für den Rheinisch-Bergischen Kreis: Der Beschluss wurde umgesetzt. Die kommunale Fachplanungskonferenz hat am  28.11.2018 stattgefunden.
Frau Dr. Hörstermann ist Gast in der heutigen Sitzung.
Zu Förderung des „Begegnungszentrums 50 plus“ in Rösrath: Der Beschluss wurde umgesetzt. Die evangelische Kirchengemeinde Volberg-Forsbach- Rösrath hat den Zuschuss in Höhe von 30.000 Euro am 25.09.2018 erhalten.

Bericht der Beiräte
Die Vorsitzende des Seniorenbeirates, Frau Mauer berichtet:  Der Beirat möchte  das Thema nochmals in die Öffentlichkeit bringen und die Situation nach Schließung der Notfallpraxis beobachten. Ratsmitglieder Scheuermeyer und Hütten berichten, dass die Schließung der Notfallpraxis in Rösrath zumindest einen positiven Effekt hatte: Die Praxiseinrichtung kommt dem Uzondu-Projekt zugute und wird nach Nigeria transportiert.
Frau Mauer berichtet abschließend, dass im Jahr 2019 erneut eine Schifffahrt für Senioren der Stadt Rösrath geplant ist.

Sozialplanung „Motiv Mensch“
Sozialbericht 2017 mit Handlungsempfehlungen für den Rheinisch- Bergischen Kreis:
Erster Beigeordneter Kowalewski schlägt dem Ausschuss nachfolgenden Beschluss  zum weiteren Verfahren vor: Der Ausschuss beauftragt die Verwaltung mit der zeitnahen Durchführung der Sozialraumkonferenz für den Stadtteil Rösrath.

Bericht zur Situation der Flüchtlinge und Asylbewerber in der Stadt
Die Verwaltung erläutert die Situation der Flüchtlinge und Asylbewerber in der Stadt Rösrath. Die Lage ist weitgehend stabil.
Erster Beigeordneter Kowalewski erläutert die Erweiterung des Aufgabenbereiches  der Kooperation in der Flüchtlingshilfe Rösrath. Hier wurden auf Geringfügigkeitsbasis über die Diakonie Sozialstation Rösrath zwei Mitarbeiterinnen eingestellt, die sich insbesondere um die Schulsituation von Flüchtlingskindern kümmern. Zur Finanzierung dieser Maßnahme bittet die Verwaltung um die Ermächtigung zur Erhöhung des Zuschusses für die Flüchtlingshilfe Rösrath von 18.000 Euro auf bis zu 25.000 Euro. Geht zur Entscheidung in den Rat.

Anfragen und Mitteilungen

Erster Beigeordneter Kowalewski teilt weiterhin mit, dass die Verwaltung beabsichtigt, vorbehaltlich der Genehmigung des Stellenplans 2019, 3 Stellen für das neue  Beschäftigungsprogramm „Komm- Mit“ der Bundesregierung einzurichten.

Verschiedenes
Erster Beigeordneter Kowalewski schlägt vor, in der nächstfolgenden Sitzung des Fachausschusses einen Vertreter der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein einzuladen, um einen umfassenden Bericht über die ärztliche Versorgungslage in der Stadt Rösrath zu erhalten.

Text:
Robert Scheuermeyer