Stadtentwicklungs-, Planungs- und Verkehrsausschuss

Der markanteste Punkt der Tagesordnung im Stadtentwicklungs-, Planungs- und Verkehrsausschuss vom 23.9.2019 betraf den Antrag auf den Bau eines Mehrfamilienhauses mit der stattlichen Anzahl von 25 Wohneinheiten....

Da das angepeilte Grundstück an einer neuralgischen Stelle in Forsbach liegt, gab es auf Forderung der CDU-Fraktion eine Reduzierung auf 23 Wohnungen sowie eine markante Erhöhung der Stellplätze auf 36.

"Die vorgesehenen 30 Plätze an der schwierigen Ecke von Bensberger Straße und Am Sommerberg gingen garnicht", unterstrich CDU-Fraktionsvorsitzender Erhard Füsser, der im Vorfeld der Sitzung eigens mit dem Investor verhandelt hatte - mit leichtem Druck, "immerhin scheint der architektonische Vorschlag gelungen, das dürfte den bislang recht hässlichen Ortseingang von Forsbach deutlich aufwerten."
 
Ein weiterer Antrag betraf das Grundstück Margarethenhöhe am Gerottener Weg, vielen durchaus gut bekannt - hier wurde ein Haus mit 6 Wohnungen vom Ausschuss genehmigt.

Für die Stadtentwicklung wichtig waren die Bebauungspläne "Heidchenwiese", "Hoffnungsthaler Straße" und "Radweg Haus Stade", die alle auf den weiteren Weg der Planungen gebracht wurden.
 
Größere Aufmerksamkeit gab es für das Thema Verkehr.
So sind Pläne in Arbeit, die Zahl der derzeit möglichen Stellplätze auf der wichtigen Straße Am Sommerberg deutlich zu reduzieren. Sowohl die Polizei als auch die Verkehrsunternehmen hatten immer wieder auf die Probleme im Begegungsverkehr hingewiesen - der Ausschuss schloss sich unterstützend an.


Text:
Erhard Füsser
 

Inhaltsverzeichnis
Nach oben