Wir feiern 75 Jahre Frauen Union der CDU Rhein-Berg

Am 1. Mai 1948 wurde die Frauen Union in Frankfurt gegründet. Im Mittelpunkt standen die wirtschaftliche und rechtliche Gleichstellung der Frau. Wir haben in 75 Jahren viel erreicht, u. a. Einführung der Witwenrente (1949), Mutterschutzgesetz (1952), Einführung Kindergeld (1955), Verbot der Frauenlohngruppe (1957), Letztentscheidungsrecht des Mannes in Familienangelegenheiten (1957), Gestaltung familienfreundlicher Arbeitswelt, Ausbau Kinderbetreuung, politische Beteiligung der Frau, Bausteine für die Einheit, Zweite Gleichberechtigungsgesetz, Frauenquorum uvm.

Das wollen wir gemeinsam mit Ihnen feiern:

Prof. Dr. Rita Süssmuth | Bundestagspräsidentin a.D.
FU-Bundesvorsitzende a.D. von 1986 bis 2001

Ina Scharrenbach | MdL, Landesministerin
Landesvorsitzende der FU NRW

Claudia Schlottmann | MdL
Bezirksvorsitzende der FU Bergisches Land

Dr. Hermann-Josef Tebroke | MdB
Kreisvorsitzender der CDU Rhein-Berg

Die Festansprache hält Rita Süssmuth: “Meine Botschaft ist: Wir mischen uns ein. Wir tragen Blessuren davon. Aber wir sagen JA zu unserem Land, zu unserer Gesellschaft.“

Herzliche Einladung
Samstag, 9. September 2023 | Empfang ab 10:30 Uhr | Beginn um 11:00 Uhr
Geno-Hotel Forsbach, Raiffeisenstraße 10-16, 51503 Rösrath

Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Zur Planung benötigen wir Ihre Anmeldung bis zum 1. September 2023 auf www.fu-rbk.de/75 oder in der Kreisgeschäftsstelle: telefonisch (02202 936950) oder per E-Mail (75@fu-rbk.de)

Herzlich grüßt Ihre

Vera Rilke-Haerst