Marcus Maria Mombauer wird neuer Bürgermeister - 44,36% votierten für den CDU-Kandidaten!

Marcus Mombauer nimmt gemeinsam mit Ehefrau Susanne die Glückwünsche im Ratssaal entgegen
Marcus Mombauer nimmt gemeinsam mit Ehefrau Susanne die Glückwünsche im Ratssaal entgegen
Die Auszählung hätte kaum spannender verlaufen können. Um 19.01 Uhr stand das Ergebnis dann aber fest - Marcus Maria Mombauer wird neuer Bürgermeister Rösraths! 4.499 Wählerinnen und Wähler (= 44,36%) votierten für den 42-jährigen CDU-Kandidaten. Mombauer verwies seine Mitbewerber Karlheinz Batzer SPD (4.356 Stimmen = 42,95%), Friedhelm Weiß (897 Stimmen = 8,84%) und Frank Albert (390 = 3,85%) auf die Plätze. Die Wahlbeteiligung lag bei 45,81% und war damit deutlich besser als bei der Wahl des Oberbürgermeisters in der Landeshauptstadt Düsseldorf vor drei Wochen. Mit Marcus Mombauer zieht somit erstmals seit 19 Jahren wieder ein CDU-Kandidat ins Rösrather Rathaus ein.

Um 19.25 Uhr betrat Marcus Mombauer sichtlich erleichtert gemeinsam mit seiner Frau Susanne den Ratssaal im Bürgerforum in Hoffnungsthal. Zu den ersten Gratulaten zählten der CDU-Parteivorsitzende Holger Müller MdL, sein 1. Stellvertreter Dr. Markus Heider, der Fraktionsvorsitzende Erhard Füsser sowie der Chef der Kreis-CDU Rainer Deppe MdL. Nachdem er auch die Glückwünsche des scheidenden Amtsinhabers Dieter Happ entgegengenommen hatte, bedankte sich Marcus Mombauer bei den Wählerinnen und Wählern. "Menschlich - motiviert - miteinander, unter diesem Motto, welches meinen Wahlkampf geprägt hat, will ich auch zukünftig das Amt als Bürgermeister ausüben!", so Mombauer unter dem Applaus der Anwesenden.

Anschließend ging es zusammen in die Dorfschänke Eckert, in die die Rösrather CDU geladen hatte. Dort wurde Marcus Mombauer von den zahlreichenden Anwesenden euphorisch empfangen. Als besonderes Präsent spielten sodann die Kölschen Bengels auf, die sein Mitstreiter Hans-Reinhold Drümmen kurzfristig engagiert hatte. Natürlich ließ es sich Marcus Mombauer nicht nehmen, die Band für zwei Stücke hinter den Drumms zu begleiten.

Inhaltsverzeichnis
Nach oben