Klasse Ergebnis für Uwe Pakendorf als neuer CDU-Vorsitzender

Holger Müller MdL, Rainer Deppe MdL, Bürgermeister Marcus Mombauer, Birgitta Wasser und Dr. Markus Heider gratulieren Uwe Pakendorf nach seiner Wahl

Am Freitagbend wurde Uwe Pakendorf (31) von der Jahreshauptversammlung der CDU Rösrath mit einem überwältigendem Vertrauensbonus zum Nachfolger von Bernd Brauer gewählt. "Mit einem so tollem Ergebnis habe ich nicht gerechnet", bedankte sich Pakendorf für die 91 % der abgegebenen gül­tigen Stim­men bei den anwesenden Mitgliedern und zahlreichen Gästen der Veranstaltung. Es gab nur eine Nein-Stimme und drei Enthaltungen.

Der Kreistagsabgeordnete für Overath und Rösrath will seine Erfahrungen, die er seit 2004 in der Kreispolitik sammeln konnte, zukünftig stärker in die Arbeit der CDU Rösrath einfließen lassen. Als Vorsitzender des Zukunftsausschusses des Kreises will er insbesondere die Folgen des demografischen Wandels auch in Rösrath stärker in den Fokus rücken.

Allerdings sehe er es als junger Kommunalpolitiker als seine Pflicht an, kommenden Generationen keinen unnötig hohen Schuldenberg zu überlassen. "In Rösrath darf es bei der derzeitigen Finanzlage kein "weiter-so" geben. Wir müssen unseren Beitrag leisten, auch wenn wir den Haushalt nicht mit eigenen Mitteln ausgleichen können", rief Pakendorf den Mitgliedern zu. Seines Erachtens biete die derzeitige Jamaika-Koalition in Rösrath beste Chancen, um sich dieser Aufgabe zu stellen: "Ich bin mir sicher, dass diese Zusammenarbeit sehr pragmatisch den­ken­der Politiker zum Erfolg führen wird!"

Strategisch will der schon seit frühen Jahren Selbständige den Charakter der CDU Rösrath als "Volks­partei" weiter ausbauen: "Wir müssen auf die Bürger zugehen. Ob als Fraktion oder Partei - wir müssen der erste Ansprechpartner für alle Bevölkerungsgruppen sein." Neue Mitglieder sollen zukünftig breiter und intensiver in die Parteiarbeit eingebunden werden. Die im Februar anstehende Neugründung der Frauen Union unter Federführung von Birgitta Wasser sei ein erster Schritt, der durch einen Aufbau einer Mittelstandsvereinigung ergänzt werden soll. Die Partei wolle sich unter seinem Vorsitz noch weiter öffnen.

Zunächst steht jedoch das Ziel des Gewinns der Landtagswahl auf der Agenda. "Die CDU Rösrath steht zu hundert Prozent hinter unserem Landtagsabgeordneten Holger Müller. Es gibt kaum einen Politiker, der den Charakter einer Volkspartei besser wiederspiegelt als er. Deswegen werden wir auch die Land­tags­wahl gewinnen", ist sich Pakendorf sicher.