CDU Rösrath bestätigt Pakendorf

Bürgerkontakt steht zukünftig im Vordergrund

v.l.n.r. F.Puhl, H.Müller MdL, J.Steinbach, Dr. M.Heider, C.Jahn, A.Müller, U.Pakendorf, B.Wasser, H.Hütten, Dr. D.Schiffbauer, R.Scheuermeyer, C.Wasser, H.R.Drümmen, H.Kohlgrüber und Fraktionsv. E.Füsser
CDU Rösrath bestätigt Vorsitzenden und wählt Vorstand.

Rösrath. Die Jahreshauptversammlung der CDU Rösrath hat am 01.04.2011 den bisherigen Vorsitzenden Uwe Pakendorf mit einem einstimmigen Vertrauensvotum in seinem Amt bestätigt. Pakendorf hatte zuvor seine Grundsätze für die zweijährige Amtszeit dargestellt, in denen er vor allem die Kommunikation mit dem Bürger auf eine neue und intensivierte Grundlage stellen möchte. In Bezug auf die wachsende Anzahl von Bürgerinitiativen in Rösrath stellte er fest: „Meiner Meinung nach gibt es den sogenannten Wutbürger nicht. Wir haben es jedoch, nicht nur in Rösrath, vermehrt mit Menschen zu tun, die die Belange ihrer Lebensumwelt selbst in die Hand nehmen möchten. Dieser Entwicklung müssen wir als Politik verstärkt Rechnung tragen und den Versuch starten, diese Menschen in unseren Reihen zu integrieren.“ In Bezug auf das geänderte Kommunikationsbedürfnis führte Pakendorf aus: „Wir müssen die konkreten Ratsentscheidungen, sei es ein neues Baugebiet oder die Zukunft der Schulen, verstärkt in einen strategischen Kontext setzen. Wenn den Menschen klar ist, wo wir mit unserer Stadt hin wollen, dann fällt es ihnen auch leichter nachzuempfinden, warum die konkrete Maßnahme überhaupt notwendig ist.“ Die intensivere Kommunikation in die Partei hinein hat er sich ebenfalls zum Ziel gesetzt, da es in Zeiten schnelllebiger Entscheidungen auch ein größeres Informations- und Mitentscheidungsbedürfnis der eigenen Mitglieder gibt.

Die Stellvertreter bleiben wie schon während der letzten zwei Jahre in der ersten Vertreterposition Dr. Markus Heider gefolgt von Birgitta Wasser und Achim Müller. Ebenfalls im geschäftsführenden Vorstand wurden Fred Puhl als Schatzmeister, Christoph Jahn als Schriftführer und Wolfgang Büscher als Wahlkampfkoordinator bestätigt. Neu stößt Robert Scheuermeyer hinzu, der zukünftig die Öffentlichkeitsarbeit koordiniert. Als Beisitzer ergänzen den Vorstand zukünftig die neuen Gesichter Christian Wasser als Vertreter der Jungen Union und Hans Reinhold Drümmen als Vertreter der Senioren Union. Zudem wurden Helmi Hütten, Heike Kohlgrüber, Dieter Henning, Dr. Daniel Schiffbauer und Jürgen Steinbach in den Beisitzer-Positionen bestätigt.