"Nur wenige Mitglieder der CDU haben sich um den europäischen Gedanken mehr verdient gemacht, als Rainer Mauer", würdigte Europaabgeordneter Herbert Reul die jahrzehntelange ehrenamtliche Arbeit des ehemaligen Partnerschaftsbeauftragten der Stadt Rösrath. Die Medaille der EVP-Fraktion richtet sich an Persönlichkeiten, die sich für die europäische Integration ehrenamtlich engagiert haben.

Bei der Feierstunde im Bürgermeisterzimmer würdigte ebenfalls Bürgermeister Marcus Mombauer die Verdienste Mauers um die Städtepartnerschaft als "Pionierarbeit" in den Gründungsjahren der Europäischen Gemeinschaft. Gekommen waren neben der Familie und Mitglieder des von Mauer gegründeten "Freundeskreis der Partnerschaft" auch Fraktionsvorsitzender Erhard Füsser, sein Stellvertreter Marc Schönberger und Parteivorsitzender Uwe Pakendorf.

Für eine Überraschung sorgte der Geehrte als er nach seinen Dankesworten dem EU-Parlamentarier Reul noch einen Wunsch abringen durfte: 50 Fördertöpfe stünden für die Städtepartnerschaft zur Verfügung. Aber die Vorschriften und die Vergaben durch die Verwaltung der Kommission seien nicht transparent und erreichten die Basis häufig nicht. "Deshalb wünsche ich mir, dass die Vergabe der Mittel in die Verantwortung des Parlaments gelegt wird." Auch wenn dieser Vorstoß, so Reul, nicht abgesprochen gewesen sei, stieß Mauer mit dieser Forderung bei dem Europaabgeordneten auf offene Ohren: "Sie haben zu 100 Prozent recht. Um zu verhindern, dass auch nur ein Cent falsch ausgegeben wird, sind die bürokratischen Hürden zu aufwendig."