Ratssitzung vom 2.7.2018

In der Sitzung des Rates vom 2.7.2018 wurde bekannt gemacht, dass in Kürze der Bergische Transport Verband (BTV) aufgelöst wird - mit Folgen für die Abfallentsorgung auch in Rösrath...

In den neuen Strukturen wird die Stadt künftig durch die Stadtwerke AöR vertreten.

Wie immer erstattete der Rösrather Vertreter Friedhelm Weiß (Grüne) Bericht über den neuesten Stand in der Fluglärmkommission, für die auch die Auswirkungen von intensiven Sanierungsarbeiten auf dem Flughafen Köln/Bonn im Blickpunkt standen.

Ohne Diskussion verabschiedete der Rat zwei Vorgänge aus dem Planungsbereich: Der B-Plan Kirchweg, der sich bedauerlicherweise nicht umsetzen ließ (zu wenige Grundstücke), wurde eingestellt; stattdessen wurde der neue, kleinere B-Plan "'Heidchenwiese' in Forsbach mit großer Mehrheit ins Aufstellungsverfahren gebracht.

Erst unter dem Top 'Beantwortung von Anfragen' wurde es ausführlicher. Auf Anregung von Erhard Füsser (CDU-Fraktionsvorsitzender) wurde mit vielen Teilnehmern über einen späteren Sitzungsbeginn der Ratsgremien (statt 17.30 nun 18.00 Uhr) diskutiert. Am Ende empfahl eine große Mehrheit die 18-Uhr-Zeit, insbesondere 'als Erleichterung für Berufstätige', wie Bondina Schulze von den Grünen betonte.

Zum Schluss wünschte Bürgermeister Marcus Mombauer noch eine 'schöne Ferienzeit'."


Text:
Erhard Füsser


Inhaltsverzeichnis
Nach oben