Bau-, Vergabe- und Umweltausschuss

Der Bau-, Vergabe- und Umweltausschuss hat in seiner Sitzung vom 27.11.2018 unter anderem weitere Schritte zur Errichtung sog. Fahrradboxen an den Bahnhöfen Rösrath und Stümpen getätigt und einstimmig die Freigabe der Ausschreibung beschlossen...

Der Beschluss erfolgte unter der Voraussetzung, dass ein Zuwendungsbescheid des Landes als Fördergeber vorliegt, womit nunmehr zu rechnen ist. Am Bahnhof Rösrath sind derzeit 10 Fahrradboxen zur Nutzung durch Pendler (fester Vertrag) geplant; 20 weitere Boxen mit flexibler Nutzung und 50 überdachte Bike+Ride-Plätze im Rahmen des Mobilitätskonzepts Rheinisch-Bergischer Kreis werden in Kürze beantragt. Am Bahnhof Stümpen sind derzeit 18 überdachte Bike+Ride-Plätze mit Anlehnbügeln zur freien Nutzung sowie 18 Fahrradboxen zur Nutzung durch Pendler (fester Vertrag) vorgesehen.

Darüber hinaus hat der Ausschuss durch einstimmigen Beschluss (bei einer Enthaltung) der Ertüchtigung des Feuerwehrhauses Kleineichen zugestimmt und dem Hauptausschuss sowie dem Stadtrat empfohlen, in den Haushaltsjahren 2019 und 2020 die Finanzierungsmittel einzustellen. Die Ertüchtigung des Feuerwehrhauses Kleineichen wurde in zwei zusammenhängenden Bauabschnitten in den Jahren 2019 und 2020 mit folgendem Ziel beschlossen:

•  Umbau der heutigen Werkstatt und des Eingangsbereichs zu geschlechtergetrennten Umkleideräumen
  •  Errichtung eines Carports an der Fahrzeughalle zum Unterstellen eines Fahrzeuges
  •  Errichtung einer Werkstatt-Raumzelle auf der Freifläche zur Kindertagesstätte „Die kleinen Eichen“
  • Vergrößerung der Fahrzeughalle einschließlich der Toranlagen

Der in der öffentlichen Sitzung anwesende Leiter der Freiwilligen Feuerwehr erhielt in einer Sitzungsunterbrechung das Wort. In seiner Stellungnahme erläuterte er noch einmal die Erforderlichkeit einer kurzfristigen Ertüchtigung des Feuerwehrhauses Kleineichen.

Ausschussvorsitzender und Text:
Jürgen Steinbach