Jugendhilfeausschusses

Neben den Berichten aus der Verwaltung, AG § 78 SGB VIII und Jugendparlament wurde in der 20. Sitzung des Jugendhilfeausschusses die Jugendhilfeplanung Kindertageseinrichtungen gem. KiBiz beschlossen...

In den vergangenen Jahren wurden die Zuschüsse des Landes auf Grundlage der Ratsbeschlüsse bewilligt und die Träger haben ihre Plätze entsprechend vergeben. Die Überbelegungen konnten abgebaut werden und es konnten im Kita-Jahr 2018/2019 fast alle Kinder versorgt werden.
Im Nächsten Kita-Jahr wird die Versorgung erneut schwierig, da der Bedarf von Kindern unter 3 Jahren weiter steigend ist.

Das Ergebnis des Interessenbekundungsverfahrens für die Trägerschaft und den Betrieb einer 3-gruppigen Kindertageseinrichtung in Rösrath hat ergeben, dass die AWO Sommerberg Betriebsgesellschaft mbH sich erfolgreich beworben hat. Der Träger erfüllt alle Voraussetzungen.
Bis zur Fertigstellung des Neubaus übernimmt diese Gesellschaft die Betreuung 2019/2020 der Kindertageseinrichtung im Pavillon der Freiherr-vom-Stein-Straße für 40 Kinder im Alter von 3 Jahren bis zur Einschulung.

Weiterhin wurde die Fortsetzung der Förderung der plusKita- und Sprachfördereinrichtung im Kita-Jahr 2019/2020 (plusKita -Weiterleitung an integrative Caritas Kindertagesstätte und Kita Stadt Rösrath, Brandner Straße. Sprachfördereinrichtung – Caritas Kindertagesstätte, Kita Stadt Rösrath, Brandner Straße und Höhenweg und der Kath. Kindergarten St. Nikolaus von Tolentino) beschlossen.

Für ein „Kompetenzorientiertes Qualifizierungshandbuch Kindertagespflege (QHB)“ bei einem Bildungsträger im Rheinisch Bergischen Kreis soll die Kursgebühr, abzüglich des Eigenanteils und möglicher Zuschüsse Dritter nach einem erfolgreichen Abschluss erstattet werden.

Für die Offene Ganztagsschule im Primarbereich für das Schuljahr 2019/2020 werden insgesamt 565 Plätze angeboten.


Text und Ausschussvorsitzende
Vera Rilke-Haerst



Inhaltsverzeichnis
Nach oben