Bau-, Vergabe- und Umweltausschuss

Gegenstand der Beratungen in der öffentlichen Sitzung des Bau-, Vergabe- und Umweltausschusses vom 25. März 2019 war unter anderem die Fortschreibung des Integrierten Klimaschutzkonzeptes für den Rheinisch-Bergischen Kreis...

Zu diesem Tagesordnungspunkt waren als Gäste Frau Hölzer sowie Herr Wölwer von der Kreisverwaltung anwesend. Herr Wölwer erläuterte anhand einer Präsentation die Gründe, die zu einer Überarbeitung des ursprünglich bereits im Jahre 2013 vom Kreistag beschlossenen Integrierten Klimaschutzkonzeptes geführt haben. An den – zugegebenermaßen recht ambitionierten – Einsparzielen von 58% der Treibhausgasemissionen gegenüber 1990 soll festgehalten werden.
 
Ebenfalls auf der Tagesordnung stand der geplante Ausbau des Heinrich-Heine-Weges von der Gerhart-Hauptmann-Straße bis zur geplanten Wendeanlage vor den Grundstücken Heinrich-Heine-Weg 1a/Else-Ury-Weg 12 vor der Fußgängerbrücke über die Bahntrasse – einschließlich Ausbau des Geh- und Radweges von der Brücke bis zur Straße „Kissel“.
Im Saal anwesende Anlieger erhielten in einer Sitzungsunterbrechung Gelegenheit, ihre Meinung zu äußern und Fragen zu stellen.
Da die Vertreter der Verwaltung bezüglich einiger vorgebrachter Aspekte zusagten, diese kurzfristig prüfen zu wollen, wurde in der Sitzung noch kein Beschluss über die Anregungen der Anlieger und das Bauprogramm gefasst, sondern stattdessen einstimmig für eine Vertagung in die Sitzung des Stadtrates vom 8. April 2019 votiert.
 

Ausschussvorsitzender und Text:
Jürgen Steinbach

Inhaltsverzeichnis
Nach oben