Haupt-, Personal- und Organisationsausschuss

Fast nichts auf der Tagesordnung - aber ein bunte und recht lange Sitzung. Eher harmlos das Vorspiel, denn nach längerem Hin und Her wurde die Straßenbenennung im ehemaligen PEFA-Gelände doch mit breiter Mehrheit vorgenommen.

Letztlich setzte sich der CDU-Vorschlag ("Adolph-Kolping-Straße") breit durch, die SPD wollte dann doch nicht mehr so sehr auf dem Vorschlag "Erwin-Schiffbauer-Straße" (ehemaliger Bürgermeister und Ehrenbürger) bestehen.

Dann wieder ein Antrag der SPD, die eine "Beflaggung" der Wahllokale bei der Europawahl anregte. Zur Comedy-Show geriet dann allerdings die plastische Begründung auf der SPD-Bank in Form eines mickrigen Tischfähnchen mit der Europafahne (10 X 15 Zentimeter), für die sich jede Skatrunde geschämt hätte. Die mündlichen Begründungen, aber auch die heroisch nach rechts austeilenden Zeilen samt Europa-Bekenntnis wurden eher lächelnd und schmunzelnd von fast allen kommentiert - inklusive Linke und AFD, die sonst sehr häufig gegen alles sind.
Das Ergebnis der für die SPD peinlichen Diskussion brachte letztlich das Ergebnis, es noch einmal im Rat zu versuchen.


Text:
Erhard Füsser

Inhaltsverzeichnis
Nach oben