Bau-, Vergabe- und Umweltausschuss

Wesentlicher Beratungspunkt in der öffentlichen Sitzung des Bau-, Vergabe- und Umweltausschusses vom 03.12.2019 war die Ertüchtigung des Feuerwehrgerätehauses Kleineichen...

Diesbezüglich hatte das Ausschussmitglied Dieter von Niessen sinngemäß gefordert, dass insgesamt vier Eichen, deren Fällung die Verwaltung im Zuge der geplanten Ertüchtigung des Feuerwehrgerätehauses für erforderlich hält, erhalten bleiben sollten.

Die Verwaltung stellte die entsprechenden Pläne in der Sitzung nochmals ausführlich vor und erläuterte, dass die Fällung nicht zu umgehen sei. So wurde zum Beispiel darauf hingewiesen, dass bei einem Erhalt der vier Eichen das Ein- und Ausfahren der Einsatzfahrzeuge nicht uneingeschränkt möglich wäre und darüber hinaus die erforderliche Zahl der Einsatzstellplätze nicht erreicht werden könnte. Ferner wies die Verwaltung darauf hin, dass die besagten Bäume sehr viel Totholz aufweisen und keineswegs so kerngesund sind, wie das Ausschussmitglied von Niessen dies glauben zu machen versucht hat.

Zahlreiche Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr verfolgten die öffentliche Sitzung im Zuschauerraum. Im Ausschuss entwickelte sich eine lebhafte Diskussion. Dabei wurde in nahezu sämtlichen Wortbeiträgen deutlich, dass grundsätzlich zwar der Erhalt von Bäumen schützenswert sei, dass aber im vorliegenden Fall nach einer entsprechenden Güterabwägung dem effektiven Brandschutz Vorrang einzuräumen ist.

Der Antrag des Ausschussmitgliedes von Niessen wurde daher bei wenigen Enthaltungen einstimmig abgelehnt.

Ausschussvorsitzender und Text:
Jürgen Steinbach