Ausschuss für Kultur, Städtepartnerschaften und Ehrenamt

Im Ausschuss für Kultur, Städtepartnerschaften und Ehrenamt vom 14.11.2019 berichtet zunächst der Städtepartnerschaftsbeauftragte, Herr Kurt Küsgen, ausführlich über die Tätigkeiten und Veranstaltungen im Bereich der Städtepartnerschaften...

Im Juli hat die diesjährige Fahrt zur Büßerprozession nach Veurne stattgefunden, bei der die Rösrather Delegation aufs herzlichste empfangen worden ist.
Er berichtet weiter über die Herbstreise nach Lyon und verweist auf die noch erscheinende neue Ausgabe des Partnerschaftsjournals. Seit 45 Jahren besteht die Partnerschaft Rösrath und Veurne. Am 14.12.2019 findet aus diesem Anlass ein offizieller Empfang der belgischen Delegation statt.
Herr Küsgen schließt mit einem Ausblick auf die Veranstaltungen im Jahr 2020.

Frau Kirsten Kirchhof berichtet aus dem Netzwerkprogramm der „Engagierten Stadt Rösrath" über ehrenamtliches und bürgerschaftliches Engagement in Rösrath. Die „engagierte Stadt“ vermittelt Menschen, die an ehrenamtlicher Tätigkeit interessiert sind und unterstützt mit ehrenamtlich tätigen Mitbürgern Vereine, Organisationen und soziale Bereiche. Im Rahmen ihrer Tätigkeit hilft die „engagierte Stadt“ beim Start von Kooperationen zwischen Vereinen und Organisationen, um Projekte einfacher umsetzen zu können. Die Vielfalt des möglichen ehrenamtlichen Engagements reicht vom Spielenachmittag über Fahrdienste, Betreuung von alten und erkrankten Menschen bis hin zum Lesen mit Kindern.

Lisa-Ann Borgmann, Schlossmanagement Schloss Eulenbroich, berichtet umfassend über die Kulturarbeit in Schloss Eulenbroich und über das Programm ‚KennenLernenUmwelt’, mit dem der Alltag in der Schule für die Schüler unterbrochen und Unterricht an anderen Orten stattfinden kann. Damit soll die Neugier der Schüler geweckt werden und gestattet den Lehrern neue Einblicke in das Verhalten ihrer Schüler. Mit dem Projekt ‚KennenLernenUmwelt’ haben die vier Städte Lohmar, Overath, Rösrath und Troisdorf eine Bildungs-Infrastruktur aufgebaut, die ein breit gefächertes Angebot zur Ergänzung des Unterrichts am außerschulischen Lernort schafft.

Aus dem Vorstand des Bürgerbusvereins berichten Herr Karlheinz Batzer sowie Herr Axel Breunsbach über die ehrenamtliche Arbeit des Bürgerbusvereins und erläutern die Streckensituationen, Fahrplanänderungen und Fahrgastentwicklungen.
Der Bürgerbusverein in der Stadt Rösrath wurde 2015 von acht Gründungsmitgliedern gegründet. Zweck des Vereins ist die Förderung und Verbesserung der Mobilität der Bevölkerung durch Ergänzung des öffentlichen Nahverkehrs in der Stadt Rösrath mittels der Buslinie 424, die zwischen Hoffnungsthal und Kleineichen mit den Zwischenstationen Volberger Berg-Sandfeld-Stümpen und Gerotten verkehrt. Insbesondere den älteren und jugendlichen Menschen aus Stadtteilen und Ortslagen, die von Linienbussen nicht unmittelbar erreicht werden, soll durch einen von den Vereinsmitgliedern ehrenamtlich gefahrener Kleinbus eine verbesserte Möglichkeit gegeben werden, am öffentlichen Leben aktiver teilzunehmen (z.B. Rathaus und sonstige öffentliche Dienststellen,Kita und Schule, Sport, Arzt, Einkauf usw.).

Frau Dr. Hannelore Furch sowie Frau Dr. Uta Oberkampf berichten über die Entstehung der Gruppe 48 e.V. und stellen deren Arbeit vor. Sie berichten über den Literaturwettbewerb 2019 im Werkstattgebäude von Schloss Eulenbroich.
Die siebenköpfige Jury, die sich aus der Juryvorsitzenden Dr. Uta Oberkampf, Dr. des. Friederike Römhild, Dr. Marina Linares, Rosemarie Bühler, Kurt Nickel, Ingo Mirus und Henry Kersting zusammensetzt, haben sechs Finalisten mit ihren Texten nach Rösrath eingeladen. Live lasen die Autoren ihre Texte vor, anschließend diskutierte das Publikum und die fachkundige Jury den jeweiligen Text.
Dieser Wettbewerb mit hochdotierten Preisen (Preisgeld in Höhe von 8.000 €) ist in der bundesdeutschen Literaturpreisvergabe eine der wenigen Ausnahmen.
Die Gruppe 48 e.V. hat ihren Kern in Rösrath, mit dem global ausgeschriebenen deutschsprachigen Wettbewerb hat sie zum 4. Mal nach Rösrath eingeladen. Mit diesem nun etablierten Literaturwettbewerb rückt die Gruppe 48 e.V. talentierte Schriftstellerinnen und Schriftsteller in die Öffentlichkeit.
Besonderer Dank gilt hier den beiden Rösrather Sponsoren, der Dr. Jürgen Rembold Stiftung und Dr. Uta Oberkampf (beide spenden zu gleichen Teilen die Preisgelder).
Erstmals wurde auch eine Anthologie präsentiert mit rund 50 eingesandten Wettbewerbstexten, die es nicht ins Finale geschafft haben.

Im nichtöffentlichen Teil hat der Kulturausschuss einstimmig für den Haushalt der Stadt Rösrath eine Förderempfehlung empfohlen, über die im Rahmen des Berichts über die Haushaltsverabschiedung in der Sitzung des Stadtrates am 16. Dezember zu berichten sein wird.

Text und Ausschussvorsitzender:
Marc Schönberger