Konstituierende Ratssitzung am 10.11.2020

Die erste Sitzung des neu gewählten Stadtrates war stark von der Abarbeitung formeller Grundlagen geprägt....

Einleitend führte der Altersvorsitzende des Rates, CDU-Ratsherr Dr. Reinhold Henseler, gekonnt und mit einigem Wortwitz in die Sitzung ein und nahm die Vereidigung der neuen Bürgermeisterin, Bondina Schulze, vor. Bondina Schulze verzichtete -sichtlich gerührt- auf ihre eigentlich vorbereitete Rede und brachte anstelle dessen ihre Freude auf die zukünftige vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung und dem Stadtrat zum Wohle der Stadt Rösrath zum Ausdruck.

Die Bürgermeisterin übernahm nach ihrer Amtseinführung die Sitzungsleitung. Es folgte die Wahl ihrer drei Stellvertreter aus dem Kreise der Ratsmitglieder. Zum ersten Stellvertreter wurde Wolfgang Büscher (CDU), zum zweiten Stellvertreten Jürgen Bachmann (SPD) und zum dritten Stellvertreter Hardy Schumacher (GRÜNE) gewählt.

Wegweisend für die zukünftige Ratsarbeit beschloss der Rat auf Antrag der neuen Kooperation aus CDU und GRÜNEN sodann, die Ausschüsse des Stadtrates auf 17 Personen zu vergrößern. Die Kooperation begründete dies mit dem Wunsch, auch allen kleinen Fraktionen die Möglichkeit zur inhaltlichen Mitarbeit zu ermöglichen und diese bestmöglich einzubinden.

Weiter beschloss der Rat viele notwendige Regelwerke, wie Zahl und Art der Ausschüsse, Zuständigkeitsordnung, Ehrenordnung und vieles weitere, das zu Beginn einer Ratsperiode notwendig geregelt werden muss. Die Benennung der Mitglieder der Ausschüsse wird in der nächsten Sitzung erfolgen, so dass der Rat ab Anfang Dezember wieder voll arbeitsfähig sein wird.

Zu guter Letzt genehmigte der Rat die Dringlichkeitsentscheidung zur Erweiterung der Sporthalle am Hoffnungsthaler Bergsegen um ein Einfachspielfeld und deren weitere energetische Sanierung. Maßnahmen wie diese sollen nach dem Willen der Kooperationspartner von CDU und GRÜNEN in der kommenden Wahlperiode angestoßen und umgesetzt werden. Dies ist ein wichtiger Inhalt der gestern parallel zur Ratssitzung unterzeichneten Kooperationsvereinbarung.