Jugendhilfeausschuss

In der 16. Sitzung des Jugendhilfeausschusses vom 1. März 2018 standen verschiedenste Themen auf der Tagesordnung:

Die Ergänzung der Jugendhilfeplanung für die Rösrather Kindertageseinrichtungen des Kindergartenjahres 2018/2019 wurde einstimmig beschlossen. Das bestehende Angebot und der Bedarf der neuangemeldeten Kinder für das nächste Kindergartenjahr beträgt 1.022 Plätze (Stadtteil Rösrath 496, Hoffnungsthal 303, Forsbach 169, Kleineichen 54). Die Planung des Ausbaus um zwei Gruppen der Kindertageseinrichtung des Caritasverbandes wurden vom Träger aufgegeben.

Der geplante Neubau für drei Gruppen der Diakonie Michaelshoven an der Hauptstraße in Rösrath wird sich noch bis in das Jahr 2019 verzögern. Die Diakonie Michaelshoven wird vorübergehend im Pavillon am Schulzentrum Freiherr-vom-Stein zwei integrative Kindertageseinrichtungsgruppen anbieten.

Die zweite Waldkindergartengruppe der AWO wurde zwischenzeitlich in Betrieb genommen. Die Umsetzung einer weiteren Waldkindergartengruppe der Diakonie Michaelshoven gGmbH konnte bisher aus Gründen des Lärmschutzes und Naturschutzes nicht erfolgen.

Für das Schuljahr 2018/2019 werden an den offenen Ganztagsschulen im Primarbereich 565 Plätze angeboten.

Die Erhöhung der Pauschalbeträge für Pflegekinder ab 1.1.2018 wurde der Stadtverwaltung mit einem Rundschreiben mitgeteilt.

Für die im Haushalt zurückgestellten Reparaturaufwendungen der in „Freier Trägerschaft“ befindlichen Kindertageseinrichtungen wurden in diesem Jugendhilfeausschuss Vergabegrundsätze beschlossen.

Für die Wahlen des neuen Jugendparlamentswahl 2018 wurden (gem. §3 der Wahlordnung) sechs Mitglieder bestellt.

Ausschussvorsitzende und Text:

Veronika Rilke-Haerst