Schnelles Internet ist in Rösrath bisher immer noch Mangelware. So gelang es auf CDU-Initiative des Kreises und der Stadt zwar, die Gewerbegebiete Kleineichen und Nußbaumweg bis Anfang 2015 mit schneller VDSL-Technik zu erschließen. Auch das Gewerbegebiet Scharrenbroich verfügt über hohe Verbindungsgeschwindigkeiten. Weite Teile des Stadtgebietes sind allerdings bisher unterversorgt. Das wird sich allerdings bis Ende 2015 ändern.

„Ungefähr entlang der Hauptverkehrsstraßen werden im Rösrather Stadtgebiet in den nächsten Monaten 40 Kilometer neue Glasfaserkabel verlegt und 43 Verteilerkästen der Telekom mit moderner VDSL-Technik aufgerüstet“, ist Bürgermeister Marcus Mombauer stolz auf das gemeinsam mit der Telekom in der Sitzung des Hauptausschusses der Stadt vorgestellte Ergebnis. Damit werden circa 80 Prozent der Haushalte und alle großen Ortsteile wie Rösrath, Stümpen, Rambrücken, Forsbach, Kleineichen, Hoffnungsthal und Lehmbach mit breitbandigem Internet erschlossen. Eine Karte der Telekom mit den Ausbaugebieten finden Sie auf der Homepage der Stadt Rösrath (www.roesrath.de).
Mit der VDSL-Technik der Telekom können in der näheren Umgebung um die mit Glasfaser erschlossenen Kabelverzweiger (Vereilerkästen) Übertragungsraten bis 100 Mbit/s erreicht werden. In einem größeren Radius fallen dann die Übertragungsleistungen kontinuierlich. Die Menge der künftig ausgerüsteten Kabelverzweiger reicht allerdings aus, in den Ortsteilen flächendeckend Geschwindigkeiten bis 50 Mbit/s zu erreichen. Eine genaue Auskunft über die Übertragungsleistung je Straßenabschnitt in den Wohngebieten kann die Telekom jedoch erst nach erfolgtem Ausbau erteilen.
Die CDU Rösrath will diesen Ausbauschritt nicht als einen Endschritt verstanden wissen. „Es gibt immer noch Gebiete der Stadt wie beispielsweise die Hoffnungsthaler Berge, die von der Telekom bisher nicht erschlossen werden“, so Parteivorsitzendender Uwe Pakendorf, der gleichzeitig auch Vorsitzender des Zukunftsausschusses im Kreistag ist. „Gemeinsam mit dem Kreis planen wir derzeit ein Breitbandkonzept für bisher unerschlossene Gebiete. Wir werden alle Mittel in Bewegung setzen, Rösrath weitgehend flächendeckend mit schnellem Internet zu versorgen. Wir wollen Rösrath und den Kreis als Standort für schnelles Internet etablieren.“