Der „Panther“ ist immer sprungbereit

Eine Besuchergruppe aus Rösrath  hatte im Rahmen des Sommerprogramms der CDU-Rösrath die Gelegenheit, die Flughafenfeuerwehr Köln-Bonn Airport zu besuchen. Die Organisatorin Simone Schumacher hatte, zusammen mit den Flughafenmitarbeitern, eine perfekte Besichtigungstour des Flughafens ausgearbeitet. Höhepunkt war die Vorstellung der Flughafenfeuerwehr.


Bei einem Notfall soll die Flughafenfeuerwehr in 120 Sekunden mit dem ersten Fahrzeug und 180 Sekunden mit allen Fahrzeugen am Einsatzort sein. Um dies erreichen zu können, sind 112 Feuerwehrleute in zwei Wachen beschäftigt. Davon sind 23 Mitarbeiter in einer Schicht mit zahlreichen Fahrzeugen in Alarmbereitschaft. Als Spitzenfahrzeuge hält der Flughafen eine Flotte von vier Flughafenlöschfahrzeugen „Panther“ vor. Mit  1030 KW(1.400 PS), 12,25  Metern Länge und 44,5 Tonnen Gesamtgewicht stehen die imposanten Fahrzeuge „sprungbereit“ in ihren Garagen. Mit seinen zwei Dieselmotoren erreicht das Fahrzeug  135 Stundenkilometer Spitzengeschwindigkeit. Vor Ort kann der „Panther“ dann mit maximal 9000 Litern pro Minute bis zu 85 Meter weit werfen. 

Die CDU-Rösrath und die begeisterten Teilnehmer danken dem Flughafen für die hochinteressante Besichtigungstour.(rs)








Inhaltsverzeichnis
Nach oben